schaf am 09. Juni 2018 um 14:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Facebook soll Unternehmen länger Nutzerdaten-Zugriff gegeben haben

Möglich war es, Daten wie Freundesliste, Handynummer und eine Zahl, die angibt, wie "eng" zwei Personen befreundet sind, einzusehen

Facebook hat einigen Partnerfirmen weiter Zugang zu Daten von Freunden von Nutzer gewährt, auch nachdem solche Schnittstellen 2015 grundsätzlich dichtgemacht wurden. Das Online-Netzwerk bestätigte dem Wall Street Journal, dass einige Unternehmen "kurzzeitige" Verlängerungen bekommen hätten.

So habe die Royal Bank of Canada den Datenzugang sechs Monate länger nutzen können, sagte ein Sprecher des Kreditinstituts der Zeitung. Dem Bericht von Samstag zufolge handelte unter anderem auch der Autokonzern Nissan einen Sonderdeal aus.

Laut dem Wall Street Journal handelte es sich dabei um "Whitelists", die es erlaubten, Nutzerdaten wie Freundeslisten, Handynummer und eine Zahl, die angibt, wie "eng" zwei Personen befreundet sind, einzusehen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top