...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 143 mal)


Verstopfte Festplatte: "ZIP-Bombe" verwandelt 46 Megabyte in 4,5 Petabyte

(11. Juli 2019/12:13)
Unscheinbare Archivdatei wächst beim Entpacken auf das Milliardenfache ihrer Größe

Seit mehreren Jahrzehnten sammeln und komprimieren wir Dateien im weit verbreiteten "zip"-Format. Und fast ebenso lange werden dieses und andere Kompressionsalgorithmen missbraucht, um Schadsoftware umzusetzen, die den Rechner des Opfers mit einem langwierigen Entpackvorgang außer Gefecht setzt und gleichzeitig seine Festplatte "verstopft".

Der Entwickler David Fifield hat nun eine neue Variante zur Umsetzung der sogenannten "ZIP-Bomben" entdeckt. Diese versteckt in einem scheinbar harmlosen Archiv in der Größe von 46 MB ein Datenvolumen von rund 4,5 Petabyte, berichtet Vice.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/verstopfte-festplatte-zipbombe-verwandelt-46-megabyte-in-45-petabyte-news11072019121317.html
© by RessServerWorks, 2024