schaf am 11. Juli 2019 um 12:13 |  12 Kommentare | Lesezeit: 29 Sekunden

Verstopfte Festplatte: "ZIP-Bombe" verwandelt 46 Megabyte in 4,5 Petabyte

Unscheinbare Archivdatei wächst beim Entpacken auf das Milliardenfache ihrer Größe

Seit mehreren Jahrzehnten sammeln und komprimieren wir Dateien im weit verbreiteten "zip"-Format. Und fast ebenso lange werden dieses und andere Kompressionsalgorithmen missbraucht, um Schadsoftware umzusetzen, die den Rechner des Opfers mit einem langwierigen Entpackvorgang außer Gefecht setzt und gleichzeitig seine Festplatte "verstopft".

Der Entwickler David Fifield hat nun eine neue Variante zur Umsetzung der sogenannten "ZIP-Bomben" entdeckt. Diese versteckt in einem scheinbar harmlosen Archiv in der Größe von 46 MB ein Datenvolumen von rund 4,5 Petabyte, berichtet Vice.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 4.0/5 (7 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(12)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top