...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 16 mal)


Anklage gegen Gründer von Pleite-Kryptobörse FTX

(13. Dezember 2022/16:10)
Sam Bankman-Fried wurde auf Antrag der US-Regierung verhaftet. Sein Unternehmen hatte im November den Anlegern ihr Geld nicht mehr auszahlen können und Konkurs angemeldet

Dem Gründer der insolventen Kryptowährungsplattform FTX, Sam Bankman-Fried, droht wegen Betrugsvorwürfen eine lange Haftstrafe. Die US-Börsenaufsicht SEC, die Regulierungsbehörde CFTC sowie eine Staatsanwaltschaft aus New York reichten am Dienstag Klage gegen den 30-Jährigen ein. Er habe "in betrügerischer Absicht" Milliardensummen von Anlegern veruntreut, erklärte die SEC. Bankman-Fried war am Vorabend in seiner Wohnung in Nassau auf den Bahamas festgenommen worden.

"Wir gehen davon aus, dass Sam Bankman-Fried ein Kartenhaus auf einem Fundament der Täuschung gebaut hat, während er den Anlegern erzählte, dass es eines der sichersten Gebäude in der Kryptowelt sei", erklärte SEC-Chef Gary Gensler. Die Ermittlungen zu möglichen weiteren Verstößen liefen noch.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/anklage-gegen-gruender-von-pleitekryptoboerse-ftx-news13122022161006.html
© by RessServerWorks, 2024