schaf am 13. Dez. 2022 um 16:10 |  0 Kommentare | Lesezeit: 48 Sekunden

Anklage gegen Gründer von Pleite-Kryptobörse FTX

Sam Bankman-Fried wurde auf Antrag der US-Regierung verhaftet. Sein Unternehmen hatte im November den Anlegern ihr Geld nicht mehr auszahlen können und Konkurs angemeldet

Dem Gründer der insolventen Kryptowährungsplattform FTX, Sam Bankman-Fried, droht wegen Betrugsvorwürfen eine lange Haftstrafe. Die US-Börsenaufsicht SEC, die Regulierungsbehörde CFTC sowie eine Staatsanwaltschaft aus New York reichten am Dienstag Klage gegen den 30-Jährigen ein. Er habe "in betrügerischer Absicht" Milliardensummen von Anlegern veruntreut, erklärte die SEC. Bankman-Fried war am Vorabend in seiner Wohnung in Nassau auf den Bahamas festgenommen worden.

"Wir gehen davon aus, dass Sam Bankman-Fried ein Kartenhaus auf einem Fundament der Täuschung gebaut hat, während er den Anlegern erzählte, dass es eines der sichersten Gebäude in der Kryptowelt sei", erklärte SEC-Chef Gary Gensler. Die Ermittlungen zu möglichen weiteren Verstößen liefen noch.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top