...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 76 mal)


Chatbot wurde vom Netz genommen, weil er lernte, rassistisch zu sein

(14. Januar 2021/08:14)

Bild: Scatter Lab

Eigentlich ging der südkoreanische Bot "Lee Luda" erst Ende Dezember online, nun mussten die Entwickler aber einschreiten

Der vom südkoreanischen Start-up Scatter Lab entwickelte Chatbot mit dem Namen "Lee Luda" musste vergangenen Dienstag offline genommen werden - denn es häuften sich Nutzerbeschwerden darüber, dass der Bot rassistische und homophobe Nachrichten verschickt hatte. Ähnlich erging es schon Microsofts "Tay"-Chatbot im Jahr 2016, der schon einen Tag nach Launch rassistische Tweets absetzte - und wieder offline genommen wurde.

Die Entwickler des "Lee Luda"-Bots entschuldigten sich für die diskriminierenden und hasserfüllten Nachrichten. Ebenso gesteht das Start-up mangelhafte Kommunikation bezüglich der Nutzung von Kundendaten ein, berichtet "Vice". Denn diese wurden verwendet, um dem Chatbot beizubringen, wie ein Mensch zu sprechen.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/chatbot-wurde-vom-netz-genommen-weil-er-lernte-rassistisch-zu-sein-news14012021081426.html
© by RessServerWorks, 2024