schaf am 14. Januar 2021 um 08:14 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Chatbot wurde vom Netz genommen, weil er lernte, rassistisch zu sein


Bild: Scatter Lab

Eigentlich ging der südkoreanische Bot "Lee Luda" erst Ende Dezember online, nun mussten die Entwickler aber einschreiten

Der vom südkoreanischen Start-up Scatter Lab entwickelte Chatbot mit dem Namen "Lee Luda" musste vergangenen Dienstag offline genommen werden - denn es häuften sich Nutzerbeschwerden darüber, dass der Bot rassistische und homophobe Nachrichten verschickt hatte. Ähnlich erging es schon Microsofts "Tay"-Chatbot im Jahr 2016, der schon einen Tag nach Launch rassistische Tweets absetzte - und wieder offline genommen wurde.

Die Entwickler des "Lee Luda"-Bots entschuldigten sich für die diskriminierenden und hasserfüllten Nachrichten. Ebenso gesteht das Start-up mangelhafte Kommunikation bezüglich der Nutzung von Kundendaten ein, berichtet "Vice". Denn diese wurden verwendet, um dem Chatbot beizubringen, wie ein Mensch zu sprechen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.4/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top