Künstliche Intelligenz trickst nervige Cookie-Banner aus und wählt immer die beste Option (14. April 2022/19:21) Bild: Pixabay CookieEnforcer soll eine Zuverlässigkeit von 91 Prozent haben. Von Uniforschern gemeinsam mit Google entwickelt, Veröffentlichung als Browsererweiterung geplant Es ist einer der unerfreulichsten Nebeneffekte der Datenschutzgrundverordnung: Wer heutzutage eine Webseite zum ersten Mal besucht, dem wird meist ein sogenannter Cookie-Banner präsentiert. Über diesen können die Nutzerinnen auswählen, welche Daten sie mit der jeweiligen Seite teilen wollen - und welche nicht. Das nervt viele Nutzer, zumal die Webseitenbetreiber allerlei Wege gefunden haben, diese Dialoge so kompliziert wie möglich zu gestalten. Das wohl mit der Hoffnung, dass die Nutzer einfach auf "alles akzeptieren" gehen. Doch das könnte schon bald der Vergangenheit angehören. Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at |
https://ress.at/kuenstliche-intelligenz-trickst-nervige-cookiebanner-aus-und-waehlt-immer-die-beste-option-news14042022192134.html
© by RessServerWorks, 2025