schaf am 14. April 2022 um 19:21 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Künstliche Intelligenz trickst nervige Cookie-Banner aus und wählt immer die beste Option


Bild: Pixabay

CookieEnforcer soll eine Zuverlässigkeit von 91 Prozent haben. Von Uniforschern gemeinsam mit Google entwickelt, Veröffentlichung als Browsererweiterung geplant

Es ist einer der unerfreulichsten Nebeneffekte der Datenschutzgrundverordnung: Wer heutzutage eine Webseite zum ersten Mal besucht, dem wird meist ein sogenannter Cookie-Banner präsentiert. Über diesen können die Nutzerinnen auswählen, welche Daten sie mit der jeweiligen Seite teilen wollen - und welche nicht.

Das nervt viele Nutzer, zumal die Webseitenbetreiber allerlei Wege gefunden haben, diese Dialoge so kompliziert wie möglich zu gestalten. Das wohl mit der Hoffnung, dass die Nutzer einfach auf "alles akzeptieren" gehen. Doch das könnte schon bald der Vergangenheit angehören.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at


Links zum ThemaDie Studie wurde auf dem arXiv-Preprint-Server (PDF) veröffentlicht.






Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (7 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top