...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 65 mal)


Russel Kirsch, der Erfinder des Pixels, ist gestorben

(15. August 2020/22:35)
Der als Erfinder des Pixels bekannte US-Computerforscher Russel Kirsch ist tot.

Er starb bereits am 11. August im Alter von 91 Jahren in Portland, wie die Zeitung "The Oregonian" berichtet. Pixel sind digitale Bildpunkte, um Fotos, Videos und mehr auf Computer- und Telefonbildschirmen darzustellen. Als Kirsch im Jahr 1957 ein fünf-mal-fünf Zentimeter kleines Schwarz-Weiß-Digitalbild seines Sohnes Walden anfertigte, wurde dies zunächst allerdings nicht als Erfindung angesehen. Für das Einscannen in einen Computer hatten Kirsch und sein Forscherteam am heutigen US-Nationalinstitut für Wissenschaft und Technologie ein eigenes Gerät gebaut.


Mehr dazu findet ihr auf deutschlandfunk.de


https://ress.at/russel-kirsch-der-erfinder-des-pixels-ist-gestorben-news15082020223521.html
© by RessServerWorks, 2024