Kefir am 15. August 2020 um 22:35 |  0 Kommentare | Lesezeit: 29 Sekunden

Russel Kirsch, der Erfinder des Pixels, ist gestorben

Der als Erfinder des Pixels bekannte US-Computerforscher Russel Kirsch ist tot.

Er starb bereits am 11. August im Alter von 91 Jahren in Portland, wie die Zeitung "The Oregonian" berichtet. Pixel sind digitale Bildpunkte, um Fotos, Videos und mehr auf Computer- und Telefonbildschirmen darzustellen. Als Kirsch im Jahr 1957 ein fünf-mal-fünf Zentimeter kleines Schwarz-Weiß-Digitalbild seines Sohnes Walden anfertigte, wurde dies zunächst allerdings nicht als Erfindung angesehen. Für das Einscannen in einen Computer hatten Kirsch und sein Forscherteam am heutigen US-Nationalinstitut für Wissenschaft und Technologie ein eigenes Gerät gebaut.

Mehr dazu findest Du auf deutschlandfunk.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top