...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 76 mal)


Datenschutzstrafen in EU auf Rekordwert gestiegen

(16. Februar 2022/13:21)
Neben Amazon, Whatsapp, Facebook und Google wurde auch gegen die Österreichische Post und notebooksbilliger.de ein Millionenbußgeld verhängt

Das Jahr 2021 hat eine Rekordsumme an Bußgeldern aufgrund von Verstößen gegen den Datenschutz gebracht. Die 1,22 Milliarden Euro, die von nationalen Aufsichtsbehörden in der EU verhängt wurden, bedeuten eine Versiebenfachung gegenüber 2020. Die Zahl der geahndeten Verstöße stieg um 25 Prozent, wie eine Auswertung des auf Datenschutz spezialisierten Unternehmens DSGVO-ZT ergab.

Die Zahlen, die von der Datenbank "GDPR Enforcement Tracker" stammen, sind vorläufig, da etwaige Rechtseinsprüche nicht berücksichtigt sind. Die meisten Vergehen sind folglich nicht rechtskräftig.


Mehr dazu findet ihr auf derstandard.at


https://ress.at/datenschutzstrafen-in-eu-auf-rekordwert-gestiegen-news16022022132158.html
© by RessServerWorks, 2024