...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 72 mal)


Alex fotografiert: Am Münchner Flughafen einen Airbus A380 von Emirates

(18. August 2022/23:56)

Seite 1




Nun ist ein großer Traum, was das Thema Planespotting betrifft, in Erfüllung gegangen. Ich habe mein Lieblingsflugzeug fotografiert.

Ich denke man braucht jetzt nicht lange rumreden, weil es steht ja bereits in der Überschrift, ich habe endlich mein Lieblingsflugzeug vor die Linse bekommen. Das größte Flugzeug der Welt - nachdem es die Antonow An-225 "Mrija" (UR-82060) ja leider nicht mehr gibt und das Scaled Composites Model 351 Stratolaunch für mich eben weiterhin ein Testflugzeug bleibt - den ..

Airbus A380


Eigentlich sollte es ja schon früher passieren. Nur hat Emirates im Juni dieses Jahres verkündigt, dass sie den Superjumbo aus München und Frankfurt - ein wenig später auch aus Wien - abziehen. Die Strecke wurde dann nur mehr mit Boeing 777 geflogen.

Am 09. August gab es dann die Nachricht, die A380 fliegt ab 18. August wieder nach München.

Deswegen ließen wir es uns nicht nehmen und sind zur ersten Landung - nach der Pause - an diesem Tag zum Münchner Flughafen gefahren. Auch wenn wir wussten es wird die Hölle los sein. Erschwerend kam hinzu das noch Leute aus dem Urlaub wieder Heim fuhren und einige Baustellen auf dem Weg lagen.

Bis Rosenheim gab es eigentlich überhaupt keine Probleme. Zwar dichter Verkehr, aber sonst recht entspannt. Erst am großen Kreuz, wo sich die Autobahn trennt nach Innsbruck/Stuttgart, fingen die Staus an. Wobei so richtig Stillstand hatten wir nie. Nur halt immer ein wenig langsamer fahren.

Dann Kreuz München erneut. Aber unsere Seite rollte die meiste Zeit. Auf der Gegenfahrbahn und nach München rein, ging nichts mehr. Aber dies scherrte uns noch nicht, da es ja erst zur Heimfahrt Thema wird.

Da wir noch keine Erfahrung mit dem Planespotting in München hatten, war unser Hauptziel einfach der Aussichtshügel Süd, weil man von diesem eine schöne Sicht auf die Südbahn und mit gutem Zoom (Teleobjektiv mit viel Brennweite - mindestens würde ich sagen aber 400mm) auch auf die Nordbahn hat.






Dieser ist super zu erreichen und hat sogar Parkplätze auf der Rückseite ..


Diese Funktion stehen nur in der Vollansicht zur Verfügung...

.. nur muss man eben rauf gehen. Den vom Auto aus kann man die Flugzeuge nur hören.

Das rauf gehen ist kein Problem, da extra dafür Stufen gebaut wurden, welche sehr flach und angenehm zum gehen sind.






Gerne würde ich euch an dieser Stelle mehr 360 Grad Aufnahmen präsentieren. Nur leider habe ich aus versehen die Kamera verstellt und es nicht gleich gemerkt. Somit sind die restlichen Bilder leider nichts geworden. Aber wir werden bestimmt wieder nach München fahren und dann gibt es welche von oben am Hügel auch.

Aber was schreibe ich lange? Ihr wollt sicher den A380 sehen?


Auf der nächsten Seite gibt es die Bilder der Landung ..


Seite 2


Der Flug EK49 - welcher wie erwähnt ab Heute wieder mit einem Airbus A380-861 (Heute der A6-EDS) erfolgt, sollte um 08:50 in Dubai starten. In Flightradar24 sahen wir aber bereits, dass dieser erst um 09:39 abgehoben ist.

Die geplante Landung wäre um 13:15 und wir dachten dass nun auf Grund der Verspätung genug Zeit wäre.

Aber Zeit war eh nicht das Problem. Wir waren eh schon um kurz nach 12, trotz des Staus bzw. stockenden Verkehr, am Hügel. Somit genug Zeit sich ein wenig "einzuschießen" und Einstellungen zu probieren.

Da ich eigentlich die meiste Zeit im Manuellen Modus fotografiere und somit immer Einstellungen anpassen, an das Wetter und die Gegebenheiten, war es gerade an so einem Tag wie Heute ein Horror. Den immer wieder zogen die Wolken zu, oder es klarte wieder auf und die Sonne prallte runter. Also ein ständiges hin- und her und Einstellungen immer wieder anpassen .. *gg*

Um 13 Uhr eine kurze Pause am Parkplatz und was Essen. Wir gingen ja immer noch davon aus, das sie die Verspätung von gut 50 Minuten nicht so einfach aufholen kann ..

Dann schaute ich auf Flightradar und sah die Landung ist nun in 5 Minuten!!! Also haben wir Alles stehen und liegen gelassen und sind schnell wieder rauf auf den Hügel gerannt ..

Und dann hörte man den Jumbo schon. Weil Er doch ein wenig lauter, durch seine Größe, als andere Flugzeugtypen ist .. Aber dennoch erstaunlich leise.


























Dann verschwand Er aus dem Sichtfeld und fuhr zur südlichsten Abstellposition des Terminals 2, weil Er dort seinen "Andockpunkt" hat. Aber er ist so hoch, dass er noch über die Gebäude ragt. *gg*




Hier ein Foto des Münchner Flughafen ..



Bild: Flughafen München GmbH

Diesen Winkel bekommt man nur wenn man in den Besucherpark des Flughafen geht. Dies wollten wir an diesem Tag nicht. Vielleicht (bestimmt) nächstes Mal.

Eine interessante Info so nebenbei ..

Die Länge und Breite der Bahnen, Breite der Rollwege und Tragfähigkeit der Betonflächen, waren damals (2004) die Kriterien, damit der A380 auf dem Flughafen München landen kann. München erfüllt diese Vorgaben als Erstes und erhielt als erster Airport Europas die Zulassung für den Riesenflieger von Airbus.

Auf der nächsten Seite verlässt uns der A380 leider schon wieder ..


Seite 3


Der Abflug von A6-EDS, mit der Flugnummer EK50, war für 15:40 geplant. Wir standen bereit. Aber Er kam nicht bzw. bewegte sich nicht ..

Um 16:02 schaute ich dann mal wieder in Flightradar und erschrak mich erstmal ..



Bild: Screenshot

Ich ging jetzt nicht gleich davon aus, dass der Flug annulliert wurde. Auch wenn man sich den Verlauf der letzten Tage ansah, erkennt man bereits dass der Flug EK50 in den seltensten Fällen pünktlich abhob.

Was uns mehr Sorgen machte war das Wetter. Es zog immer mehr zu und auch die Wetter Apps meldeten schon Unwetter (möglicherweise sogar mit Hagel).

Um 16:08 war das Flugzeug plötzlich dann doch in Flightradar zu sehen und bewegte sich, fast im selben Moment, schon zur Südbahn. Ich war extrem erleichtert und froh, weil dies bedeutete das sie auch über die Südbahn abheben wird.














Um 16:13 war es soweit und der A380 donnert über die Startbahn los und erhob sich in die Lüfte. Einfach unfassbar wie ein Flugzeug dieser Größe so leicht abheben kann ..





































BABA

Und hoffentlich gibt es ein Wiedersehen ..




Noch ein paar Fakten und Daten zum Airbus A380 ..

Es handelt sich um ein vierstrahliges Großraum-Langstreckenflugzeug des europäischen Flugzeugherstellers Airbus mit zwei durchgehenden Passagierdecks.

Der Tiefdecker ist mit einer Kapazität von bis zu 853 Passagieren das größte in Serienfertigung produzierte zivile Verkehrsflugzeug in der Geschichte der Luftfahrt. Es hat eine Reichweite von max. 15.200 km und eine Reisegeschwindigkeit von etwa 940 km/h (Mach 0,87), max. 961 km/h (Mach 0,89).

Die Endmontage fand in Toulouse und die Kabinenausrüstung in Hamburg-Finkenwerder statt. Der Erstflug (mit Passagieren) wurde am 27. April 2005 mit einer A380-841 absolviert, bis zum 10. März 2018 wurden 331 Maschinen bestellt. Nachdem Emirates angekündigt hatte, die Bestellung um 39 auf 123 Stück zu reduzieren, gab Airbus am 13. Februar 2019 bekannt, die Produktion der A380 im Jahre 2021 auslaufen zu lassen.

Am 17. März 2021 verließ mit der Fertigungsnummer MSN272 die letzte von insgesamt 251 Maschinen die Fertigungshallen in Toulouse in Richtung Hamburg. Emirates hat am 16. Dezember 2021 die letzte Auslieferung einer A380 erhalten.





Auf Seite 4 kommt aber nun etwas mit dem wir nie im Leben gerechnet hätten und ihr sicherlich niemals glauben würdet, wenn es davon keine Fotos gäbe ..

Seite 4




Ich würde es ja selbst nicht glauben wenn ich es nicht selbst erlebt hätte ..


Wir stehen am Hügel und fotografieren die Flugzeuge, welche Landen und Abheben. Soweit ja nichts aufsehenerregendes.

Deswegen sind wir ja da *gg*

Ab und zu kreist ein Mäusebussard und andere Vögel über die Wiese an der Landebahn. Und auch die Hunde, in der Tierpension, welche sich hinter dem Parkplatz, am Hügel befindet, haben mit ihrem Gebell die Umgebung dauerbeschallt.






Ab und zu schaut auch eine Maus aus den zahlreichen Löchern am Hügel.

Aber dann plötzlich ein seltsames Geräusch. Es raschelt hinter uns das Gras und ein uns doch sehr bekanntes Geräusch ertönt.

Ein Schrei eines Velociraptor ..


Ja! Er war es wirklich!
Unser Freund der Raptor ..






Er hat sich anscheinend im Auto versteckt und ist einfach frech mit nach München gefahren, um mal was Neues kennenzulernen.

Natürlich haben wir ihn dann wieder mit nach Hause genommen *gg*




Auf den nächsten Seiten gibt es noch die Restlichen 133 Bilder (unsortiert) vom Planespotting in München. Da ist so ziemlich alles dabei, was der Flughafen so hergibt. Auch ein paar Airbus A350, Boeing 777 und sogar ein Boeing Dreamliner 787 von Qatar Airways ..

Seite 5
































































Seite 6
































































Seite 7
































































Seite 8
































































Seite 9


























Freut mich, dass Du alle Bilder bis zum Ende angeschaut hast. Zum Abschluss gibt es noch ein sehr schönes Bild einer Lufthansa, welche gleich nach dem Abheben in die Wolken eingetaucht ist.








https://ress.at/alex-fotografiert-am-muenchner-flughafen-einen-airbus-a380-von-emirates-news18082022235649.html
© by RessServerWorks, 2024