...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 45 mal)


Grand Theft Auto VI wurde geleakt! Aber was bedeutet dies nun?

(18. September 2022/22:30)



Es ist schon irgendwie eine gewisse Ironie dabei, dass ausgerechnet ein Spiel mit dem Namen "Diebstahl" im Titel selbst Opfer eines solchen wird.

Einigen Berichten zufolge (auch Ress hat berichtet) sind massenweise Daten von Grand Theft Auto 6 gestohlen worden. Bereits seit dem Wochenende kursieren Videoaufnahmen im Netz. Ausserdem behauptet der Nutzer hinter deren Veröffentlichung, Zugriff auf Quellcode gehabt zu haben.

Update:
Rockstar hat auf Twitter bestätigt. dass der Leak echt ist. Ausserdem versichern sie dass die Ereignisse keinen Einfluss auf die weitere Entwicklung haben werden.

 Rockstar Games @RockstarGames

A Message from Rockstar Games https://t.co/T4Wztu8RW8



Am 19. September, 2022 um 15:10 via Twitter 



Die Folgen für das Entwicklungsstudio und das Spiel lassen sich bereits erahnen. Den die Videos, welche bereits auf Youtube kursieren, sind eindeutig zu Testzwecken angefertigtes Material von Rockstar selbst.

Die Spielszenen werden von Textboxen, FPS-Counter und Debugging-Konsolen eingerahmt. NPCs fehlen die Gesichtstexturen, Dialoge sind zwar vorhanden, aber Münder noch nicht animiert.

Aber GTA 6 ist trotzdem bereits auf den ersten Blick als ein neues GTA erkennbar. Dies liegt einfach und mit großer Sicherheit an vielen wiederverwendeten Assets des Vorgängers - nicht am großen Fortschritt in der Entwicklung.

2020, im April, berichtete das Magazin Kotaku, dass das neue GTA sich in einem "frühen Entwicklungsstadium" befinde. Nun, knappe eineinhalb Jahre später ist das Spiel also mit großer Sicherheit, trotz der angepeilten "moderaten" Größe, noch weit von einem Release entfernt. Dies kann man wohl mit großer Wahrscheinlich bzw. schon Sicherheit sagen.

Ich denke die IT- und Rechtsabteilung (die schon fleißig Videos aus dem Netz löschen lässt) ist bereits im Krisenmodus sein und wird sicher bereits dran sein das Leck zu stopfen, das den massiven Abfluss von Daten ermöglicht hat.

Die Marketingabteilung wird diese Woche sicher Sonderschichten machen - weniger wegen des für Gamer eher nutzlosen Codes, sondern wegen der Berge an unzensiertem Bildmaterial.

Weil das wirklich Schlimme ist nun - aus sicht des Marketings - dass der technische Kontext über die Phasen der Spieleentwicklung fehlt, für die neugierigen Fans, die sich jetzt auf die Clips stürzen, jedes Detail analysieren und sich über die ungewohnt unpolierte Grafik wundern. Das wird ihren Ersteindruck von GTA 6 beeinflussen.

Ausserdem nehmen die Schlagzeilen eine selbst orchestrierte Medienkampagne vorweg. Der Leak bestätigt nämlich das Gerücht, GTA 6 könnte erstmals eine weibliche Hauptfigur bekommen.

Aber ich denke Spoiler der Story dürften am Ende aber die geringste Sorge von Rockstar sein. Auch dürfe, auf Lange Sicht gesehen, auch nicht der abgeflossene Code das Problem sein, sondern das, was nach der Veröffentlichung des Spiels in Form von Cheats zurückkommt.

Der Multiplayermodus GTA Online ist für Publisher Take-Two eine Gelddruckmaschine und dürfte auch bei GTA 6 wieder eine zentrale Rolle spielen.

Deswegen sollte es eben und logischweise vermieden werden, dass Cheater schon an Tag eins mit fertiger Software am Start sein könnten, um etwa Mikrotransaktionen unattraktiver zu machen - oder schlimmer noch, dem neuen GTA von vornherein einen Ruf als unfair und mit Aimbots und Co. verseucht zu geben.

Das schnelle Fazit ...

Und im Endeffekt geht es dann nicht um negative Presse - sondern den Umsatz des nächsten Hauptprodukts.

Der geleakte Code wird sicherlich zeitaufwendig auf Angriffsstellen für Cheater geprüft werden müssen und die Sysadmins von Rockstar werden bestehende Lücken schließen müssen.

Auch wenn die Videos den Eindruck erwecken, GTA 6 sei schon spielbar, dürfte der Release noch in weiter Ferne sein.

Und auch was aus dem Hacker und seinem "einen Deal auszuhandeln" (mit Rockstar) geworden ist.
Er wollte eindeutig durch seine Aktionen nicht nur bekannt, sondern auch reich zu werden.

Wie konkret die Folgen jedoch sein werden, kann man nur mit einer Glaskugel oder Wahrsagerei abschätzen. Wir werden sehen wie es weiter geht, was die zukunft bringt und wie Rockstar nun weiter agieren wird.


InfoDas Open-World-Gangster-Spiel von Rockstar ist wohl eines der meist erwarteten Computerspiele. Schon sein Vorgänger GTA 5 ist mit 169 Millionen abgesetzten Kopien eines der erfolgreichsten Spiele aller Zeiten.


https://ress.at/grand-theft-auto-vi-wurde-geleakt-aber-was-bedeutet-dies-nun-news18092022223026.html
© by RessServerWorks, 2024