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Antonow An-225: Flugzeugbauer gibt Plan zum Wiederaufbau bekannt

(21. April 2022/22:03)

Bild: ANTONOV Company

Das einzigartige Flugzeug soll neu gebaut werden. Antonow hat sich nun erstmals dazu geäußert.

Das größte Frachtflugzeug der Welt wurde bekanntlich im Russland-Ukraine-Krieg zerstört. und immer wieder wurde darüber spekuliert, dass der ukrainische Flugzeugbauer die einzigartige Maschine neu bauen könnte. Nun hat sich Antonow dazu geäußert und einen konkreten Plan für den Wiederaufbau der An-225 bekannt gegeben.

Eine eigens eingerichtete Kommission, die vom staatlichen Industriekonzerns Ukroboronprom geleitet wird, soll zunächst festlegen, was es für die Instandsetzung des riesigen Frachtflugzeuges brauche, schreibt der Flugzeugbauer in einem Facebook-Posting.

Einige Teile, die für den Neubau der Mrija - so der Beiname der An-225 - benötigt werden, seien von den Kämpfen verschont geblieben. Der Bau eines 2. Exemplars wurde nämlich begonnen, aber nie fertiggestellt.

Das Projekt erfordere eine große Menge an Design- und Konstruktionsarbeiten, Auswahl und Kauf geeigneter Komponenten, Testprogramme usw.


... schreibt Antonow auf Facebook.

Man wolle bei dem Projekt auf internationale Kooperationen setzen - unter Beteiligung führender Unternehmen der globalen Luftfahrtindustrie.

Eine neue Mrija müsse zeitgemäß sein und fortschrittlichen Standards entsprechen, betont der Flugzeugbauer. Wie der Neubau der An-225 finanziert werden soll, lege der Staat fest. Einen Finanzrahmen oder einen Zeitplan hat Antonow nicht genannt.



Zitat des FacebookpostsThe ANTONOV CompanyÂ’s press service receives numerous inquiries regarding the development of the program to restore the AN-225 Mriya (Dream), destroyed by the russian troops during the occupation of the Kyiv-Antonov-2 airfield in Gostomel town.
Thank you very much for your attention to this subject. Hereby we would like to inform you about the following.

Destruction of this legendary, unique aircraft by the russian forces became a severe blow not only to ANTONOV Company, but also to the world community. Therefore, the restoration of the Mriya is a crucial task for us!

Indeed, some basic aggregates for the aircraft airframe are available. However, the new Mriya has to meet current and perspective airworthiness standards. Besides, the aircraft has to be equipped in accordance with the list of tasks that it will perform. This will require a large amount of design and engineering works, selection and purchase of appropriate components, test program, etc. Of course, this project will be realized under wide international cooperation, with the participation of leading companies and enterprises of the global aviation industry.

The amount of funding and the possibility of using the components of the AN-225, which was destroyed by the russian troops, will be determined by a special commission set up under the auspices of Ukroboronprom. Sources of funding will also be determined by the state. The funds already received by the fund will be used exclusively for the implementation of the project to rebuild the Mriya. Moreover, with transparent reporting for every hryvnia or dollar spent.

As for the terms, it is too early to talk about them, because the program must be carefully worked out.

We also ask you once again to refrain from visiting the Kyiv-Antonov-2 airfield in the near future because of demining and removal of other consequences of the occupiers' stay being performed.


Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at


:An-225_forum:


https://ress.at/antonow-an225-flugzeugbauer-gibt-plan-zum-wiederaufbau-bekannt-news21042022220326.html
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