Das einzigartige Flugzeug soll neu gebaut werden. Antonow hat sich nun erstmals dazu geäußert.
Das größte Frachtflugzeug der Welt wurde bekanntlich im Russland-Ukraine-Krieg zerstört. und immer wieder wurde darüber spekuliert, dass der ukrainische Flugzeugbauer die einzigartige Maschine neu bauen könnte. Nun hat sich Antonow dazu geäußert und einen konkreten Plan für den Wiederaufbau der An-225 bekannt gegeben.
Eine eigens eingerichtete Kommission, die vom staatlichen Industriekonzerns Ukroboronprom geleitet wird, soll zunächst festlegen, was es für die Instandsetzung des riesigen Frachtflugzeuges brauche, schreibt der Flugzeugbauer in einem Facebook-Posting.
Einige Teile, die für den Neubau der Mrija - so der Beiname der An-225 - benötigt werden, seien von den Kämpfen verschont geblieben. Der Bau eines 2. Exemplars wurde nämlich begonnen, aber nie fertiggestellt.
Das Projekt erfordere eine große Menge an Design- und Konstruktionsarbeiten, Auswahl und Kauf geeigneter Komponenten, Testprogramme usw.
... schreibt Antonow auf Facebook.
Man wolle bei dem Projekt auf internationale Kooperationen setzen - unter Beteiligung führender Unternehmen der globalen Luftfahrtindustrie.
Eine neue Mrija müsse zeitgemäß sein und fortschrittlichen Standards entsprechen, betont der Flugzeugbauer. Wie der Neubau der An-225 finanziert werden soll, lege der Staat fest. Einen Finanzrahmen oder einen Zeitplan hat Antonow nicht genannt.
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