...::: C&M News by Ress - Druckansicht :::...

Drucken (Bereits 24 mal)


Millionen Diesel-Pkw verschmutzen Europas Luft immer noch extrem

(24. März 2023/21:53)

Bild: Pixabay

Laut Untersuchung des ICCT ist der Dieselskandal noch längst nicht vorüber. Neben VW ist Renault-Nissan im Visier.

2015 erschütterte der Abgasskandal (auch als Dieselskandal oder "Dieselgate" bezeichnet) die Automobilbranche. Volkswagen und andere Hersteller wurden überführt, spezielle Software (Abschalteinrichtungen) in ihren Diesel-Pkw untergebracht zu haben. Diese manipulierte Abgasmesswerte, sobald sie erkannte, dass sich das Fahrzeug auf einem Teststand befand. Die Schadstoffausstöße der Autos erreichten deshalb gegenüber dem realen Betrieb wesentlich geringere Werte.

Bis heute werden die Folgen des Skandals rechtlich aufgearbeitet, es gab Rückrufaktionen und Reuebekundungen. Wie das International Council on Clean Transportation (ICCT) nun in einem Bericht festhält, fahren unterdessen weiter Millionen Autos mit "extremem Schadstoffausstoß" auf Europas Straßen.

 The ICCT @TheICCT

🚨“Suspicious” emission levels were found in at least 77% of tests of diesel cars in Europe, indicating the "likely use" of a prohibited defeat device. 🔴We estimate that 19 million cars showing "suspicious" emission levels remain in use in the EU+UK today. #Dieselgate👇🧵 https://t.co/SmjJ9E87RF



Am 23. März, 2023 um 8:41 via Twitter 


Mehr dazu findet ihr auf futurezone.at


https://ress.at/millionen-dieselpkw-verschmutzen-europas-luft-immer-noch-extrem-news24032023215325.html
© by RessServerWorks, 2024