Die Forscher fanden heraus, dass die Batterien von Elektrofahrzeugen in der
Praxis deutlich langsamer an Kapazität verlieren als bisher angenommen. Dies
könnte die Akzeptanz und Wirtschaftlichkeit von Elektroautos erheblich
verbessern.
Die Studie (PDF) untersuchte die Alterung von Lithium-Ionen-Zellen unter
realistischen Nutzungsbedingungen. Dabei zeigte sich, dass dynamische
Entladeprofile, wie sie im tatsächlichen Fahrbetrieb auftreten, die Lebensdauer
der Batterien erheblich verlängern. Konkret könnten die Batterien bis zu 38
Prozent länger halten als bisher geschätzt. Dies entspricht einer zusätzlichen
Lebensdauer von bis zu 300.000 Kilometern.
Traditionelle Tests zur Lebensdauer von E-Autobatterien wurden meist mit
konstanten Strömen durchgeführt, die die realen Bedingungen nicht widerspiegeln.
Im Alltag treten jedoch verschiedene Entladeströme auf, je nach Fahrweise und
Fahrbedingungen. Die Forscher verglichen verschiedene dynamische Entladeprofile
mit realistischen Strömen und stellten fest, dass die Lebensdauer der Batterien
steigt, je realistischer das Fahrprofil simuliert wird.
Diese Erkenntnisse sind besonders relevant für Autohersteller und
Batterieentwickler. Sie zeigen, dass bisherige Testmethoden nicht ausreichen, um
die tatsächliche Lebensdauer von E-Autobatterien vorherzusagen. Die Forscher
fordern daher, bei der Entwicklung neuer Batteriematerialien und Zellendesigns
realistische Zyklenprotokolle zu verwenden.
Die Ergebnisse der Studie haben auch wirtschaftliche Auswirkungen. Wenn die
Batterien länger halten, sinken die Betriebskosten und die Lebenszykluskosten
der Fahrzeuge. Dies könnte die Akzeptanz von Elektrofahrzeugen erhöhen und den
Übergang zu einer nachhaltigeren Mobilität beschleunigen.
Insgesamt zeigt die Studie, dass die realistische Nutzung von Elektroautos die
Lebensdauer der Batterien erheblich verlängern kann. Dies ist eine wichtige
Erkenntnis, die dazu beitragen kann, die Zukunft der Elektromobilität positiv zu
gestalten. Die Forscher betonen jedoch, dass weitere Untersuchungen notwendig
sind, um die genauen Mechanismen der Batteriedegradation besser zu verstehen und
die Ergebnisse zu verifizieren.
Diese neuen Erkenntnisse über die Lebensdauer von E-Autobatterien könnten einen
bedeutenden Einfluss auf die Entwicklung und Verbreitung von Elektrofahrzeugen
haben. Sie bieten nicht nur wirtschaftliche Vorteile, sondern könnten auch dazu
beitragen, die Umweltauswirkungen des Verkehrs zu reduzieren und die globale
Mobilität nachhaltiger zu gestalten.
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