So setzt Google die DMA-Regeln um

05. März 2024, 14:58 |  0 Kommentare

Bald treten die DMA-Regeln in Kraft, Google führt unter anderem Veränderungen bei seiner Suchmaschine ein. Im Ton ist man freundlicher als Apple.



So wurden unter anderem dedizierte Aggregatoreinheiten und sogenannte Chips eingeführt, die es Nutzer leichter machen sollen, Vergleichswebseiten zu finden. Chips sind kleine Tags im oberen Bereich der Suchergebnisse, mit denen sich diese verfeinern lassen. Mit den neuen Chips können Nutzer beispielsweise direkt nach Suchergebnissen für Flüge, Hotels und Onlineshoppingangebote filtern.

Google zufolge erfordern die DMA-Regeln, dass bei der Google-Suche mehr Aggregatoren angezeigt werden als Direktanbieter - etwa bei Hotels oder auch Flügen. Google bezeichnet diese und andere neue Regeln als "schwierige Kompromisse" bezüglich der Nutzererfahrung, hält sich aber mit Kritik am DMA zurück. Einige der innerhalb der EU gewohnten Funktionen wie Produktempfehlungen werden Google zufolge in Zukunft nicht mehr wie bisher gewohnt funktionieren.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





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