schaf am 08. April 2022 um 09:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

Datenleck in Baden: 33.000 Adressen ungeschützt im Netz

Meldedaten inklusive Name, Geburtsdatum und Wohnsitz auf Webserver für Baden-Card abrufbar

Mehr als 33.000 Adressdatensätze aus Baden sind ungeschützt auf einem Webserver gelegen und abrufbar gewesen. Das berichtete das deutsche Computermagazin "c't" in der Ausgabe vom Freitag. Die Stadtgemeinde Baden räumte auf APA-Anfrage ein, dass personenbezogene Daten bei entsprechendem Fachwissen einsehbar gewesen seien. Betont wurde jedoch gleichzeitig, dass nach Kenntnis rasch gehandelt worden sei. Ein Verfahren der Datenschutzbehörde läuft.

Aufgetaucht ist das Datenleck laut "c't" im Zusammenhang mit der Baden-Card, die für den Besuch des Wertstoffhofs benötigt wird. Ab Anfang des Jahres sei eine Online-Lösung für die Verlängerung bzw. die Bezahlung für diesen Service angeboten worden. Im März wurde schließlich von einem IT-Experten über einen eigenen Pfad auf einem Webserver die ungeschützte Datei "meldeamt.dbf" entdeckt, wie "c't" berichtet.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top