schaf am 09. April 2021 um 15:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 41 Sekunden

Rassismusvorwurf: Anti-Schummel-Software erkennt schwarze Studenten nicht als anwesend

In mehr als 50 Prozent der Fälle werden die Gesichter von People of Color nicht erkannt. Das macht ihnen die Teilnahme an Prüfungen teils unmöglich

Schon länger beschweren sich Studenten über den Einsatz von Gesichtserkennungs-Algorithmen von Firmen wie Proctorio. Denn People of Color berichten in den USA, dass die Prüfungsüberwachung ihre Gesichter nicht erkenne. Das mache es für sie schwierig oder gar unmöglich, an Tests teilzunehmen. Akash Satheesan, ein US-amerikanischer Softwareforscher und Student - an dessen Universität diese Software zum Einsatz kommen soll-, will nun bewiesen haben, dass Proctorio die Gesichter schwarzer Menschen in mehr als 50 Prozent der Fälle nicht erkennt. In Deutschland nutzt unter anderem die die Technische Universität München die Browsererweiterung.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.4/5 (8 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top