schaf am 16. Dez. 2021 um 19:11 |  0 Kommentare | Lesezeit: 59 Sekunden

Massive Sicherheitslücke im zentralen Corona-Register legte Daten offen

STANDARD-Recherchen belegen unbefugten Zugriff auf sensible Informationen, etwa die Wohnadresse. Auf Nachfrage widersprechen das Gesundheitsministerium und die Tiroler Behörden einander

Ohne das Epidemiologische Meldesystem (EMS) wäre die Pandemie nicht zu bewältigen. Das zentrale Register für ansteckende Krankheiten erlaubt Eintragungen von Corona-Infektionen. Das ist für die Statistik, das Contact-Tracing und die Erstellung von Genesungszertifikaten unverzichtbar. Doch monatelang wies das System erhebliche Sicherheitsmängel auf, wie Recherchen des STANDARD in Zusammenarbeit mit der Datenschutz-NGO Epicenter Works belegen.

Dadurch war ein Zugriff auf Daten aller Bürgerinnen und Bürger durch Dritte möglich sowie die Eintragung fingierter Laborergebnisse. Die Impfpflicht hätte sich potenziell umgehen lassen.



Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.3/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top