AK: Amazon täuscht und manipuliert Konsumenten
16. Dez. 2021, 20:03
| 0 KommentareEine AK-Studie über Amazon kommt zum Ergebnis, dass dort österreichische Angebote spärlich gesät sind.
Die Arbeiterkammer (AK) hat den globalen Online-Marktplatz und -Händler Amazon aus Konsumentensicht unter die Lupe genommen und dazu eine von
ihr beauftragte Studie präsentiert. Demnach sind auf Amazon.de chinesische Händler*innen dominant, und österreichische Angebote nur spärlich vertreten.
"Amazon ist ein Irrgarten für Konsumentinnen und Konsumenten. Dazu tragen die komplexen Strukturen, Auswahlmechanismen und das Design bei. Und das dürfte mehr Kalkül als Zufall sein", resümierte Studienautorin Louise Beltzung vom ÖIAT.
Wer bei Amazon einkauft, kaufe meist bei einem Dritten. Fast jeder zweite Händler oder Händlerin seien aus China. Viele Konsument*innen wüssten gar nicht, wo sie ihr gewünschtes Produkt kaufen, denn auch hinter einer Namensendung mit DE könne ein Unternehmen mit Sitz in China stehen. Nach Möglichkeiten, die Ergebnisse nach Anbietern aus Österreich oder Qualitätskennzeichen zu filtern, suche man vergebens.
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