schaf am 20. Januar 2021 um 07:55 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

Künstliche Hornhaut lässt blinden Mann wieder sehen


Bild: Corneat

Der 78-Jährige konnte kurz nach der Verpflanzung bereits Familienmitglieder erkennen und Text lesen

Es war sehr bewegend, im Raum wurden viele Tränen vergossen


So beschreibt Gilad Litvin den Moment, in dem einem 78-jährigen Mann die Augenbandagen entfernt wurden und er zum ersten Mal seit zehn Jahren wieder etwas sehen konnte. Möglich wurde das durch eine künstliche Hornhaut, berichtet das von Litvin mitgegründete Start-up Corneat Vision, das das Implantat entwickelt hat.

Das Implantat aus Israel nennt sich "KPro" und soll die biologische Hornhaut ersetzen, wenn sie verletzt, stark deformiert oder getrübt wurde. Es wird angenäht und wächst dank Nanostrukturen, die dem körpereigenen Gewebe ähneln, binnen weniger Wochen am Augenrandbereich an. Der chirurgische Eingriff ist laut dem Unternehmen unkompliziert und dauert lediglich rund 45 Minuten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.7/5 (3 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top