Kefir am 22. Juli 2022 um 20:44 |  0 Kommentare | Lesezeit: 33 Sekunden

Drohnen mit Lasersteuerung können Störsignalen ausweichen

Signalstörsender, die auf Hochfrequenzkommunikation abzielen, sind bei den neuartigen Drohnen nutzlos.

Der einfachste Weg, eine bedrohliche Drohne außer Gefecht zu setzen, ist, die Kommunikation zwischen Fluggerät und Pilot zu kappen. Unter anderem kommen dafür Signalstörsender, die auf Hochfrequenzkommunikation abzielen, zum Einsatz. Das britische Unternehmen QinetiQ hat nun aber eine neuartige Drohne mit einer Lasersteuerung entwickelt. Da sie also nicht über Funksignale ferngesteuert wird, sind derartige Signalstörsender nutzlos.

Das System nutzt sogenannte Free-Space Optical Communication (FSO), wobei Funksignale durch Laserstrahlen ausgetauscht wurden. Diese sind nicht sichtbar und können grundsätzlich nicht gestört oder abgefangen werden.

Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top