Dark Patterns: "Populäre Spiele nutzen die Unerfahrenheit von Kindern aus"

26. Februar 2024, 16:16 |  0 Kommentare


Bild: Pexels

Eine Studie hat manipulatives Gamedesign und glücksspielähnliche Lootboxen in Spielen wie Minecraft, League of Legends und Fortnite untersucht.

Nachdem Lootboxen über die letzten Monate verstärkt in den Fokus von Jugendschützern gerückt sind, betont eine nun veröffentlichte Studie im Auftrag der Deutschen Kommission für Jugendschutz (KJM) die Dringlichkeit einer Regulierung. Viele Spiele würden Dark Patterns einsetzen, um eine junge Zielgruppe zu manipulieren.

Untersucht wurden für die Studie mit Minecraft, FIFA 23, Fortnite, Clash of Clans, World of Warcraft, League of Legends, Toca Life World, Pokémon Go, Modern Ops und Barbie Dreamhouse Adventure insgesamt zehn Spiele, die nach ihrer Popularität und Umsatz in jungen Zielgruppen ausgewählt wurden.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





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