schaf am 27. Juni 2022 um 17:45 |  0 Kommentare | Lesezeit: 39 Sekunden

Cyberangriff auf Innsbrucker Med-Uni: Erste Daten im Darknet aufgetaucht

Unter anderem dürften Reisepässe, Vertrags- und Finanzdaten erbeutet worden sein. Den Angriff beansprucht die Ransomware-Gruppe Vice Society für sich



Gut eine Woche nach Bekanntwerden des Cyberangriffs auf die Medizinische Universität Innsbruck veröffentlichten die Angreifer am Wochenende eine erste Kostprobe der gestohlenen Daten. Infolgedessen übernahm die Ransomware-Gruppe Vice Society die Verantwortung für die Attacke.

Ein Verzeichnis der erbeuteten Daten ist im Darknet zu finden. Glaubt man diesem, dürften Vertrags- und Finanzdaten, aber auch Reisepässe und Krankmeldungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern kopiert worden sein. An mehreren Stellen werden Namen genannt, die mit solchen aus dem Personal der Hochschule übereinstimmen. Unterdessen finden sich bisher jedoch keine Hinweise darauf, dass auch Patientinnen-Daten veröffentlicht wurden.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top