Kefir am 29. Juni 2022 um 22:19 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 1 Sekunde

Mini-Satellit macht Selfie mit GoPro


Bild: NanoAvionics

Eigens angefertigte Satellitenkameras sind meist teuer. Ein australisches Unternehmen greift daher auf ein unkonventionelles Gerät zurück.

Die meisten Satelliten sind mit eigens für die Erdumlaufbahn gefertigten Kameras ausgestattet. Das kann vielen Unternehmen teuer kommen. Der australische Satellitenhersteller NanoAvionics ist diesen großen Kostenpunkt nun umgangen, indem er stattdessen eine handelsübliche GoPro auf einem seiner Minisatelliten angebracht hat. Inklusive einer Art Selfie-Stick, mit dem der Satellit sich selbst fotografieren kann.

NanoAvionics‘ MP42, wie die kleine Sonde heißt, flog im April an Bord einer SpaceX Falcon 9 Rakete ins All. Sie nahm das Bild 550 Kilometer über dem Erdboden auf - direkt über dem australischen Great Barrier Reef, erklärt das Unternehmen in einer Presseaussendung.



Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top