aleX am 31. Dez. 2021 um 10:52 |  5 Kommentare | Lesezeit: 10 Minuten, 27 Sekunden


PFIATI 2021

Tja, wer hätte dies gedachte? Aber das Jahr 2021 war erneut ein aufregendes Jahr und vor allem von der Corona-Pandemie dominiert.



Das war also 2021. Wieder geht ein Jahr zu Ende. Und wieder mal hält man inne, schaut zurück und zieht Bilanz ...

Auch wenn es sich schon 2020 vermuten lies, das Jahr 2021 war neuerlich von der Corona-Pandemie geprägt. Der große "Game-Changer" sollten die Schutzimpfungen werden. Aber bis Ende August ließen sich nur 58 Prozent der Bevölkerung in Österreich vollimmunisieren, worauf die Quittung im Herbst kam und die bisher heftigste Infektionswelle mehrere Spitäler über die Belastungsgrenze brachte.

Es blieb dabei dass fast alle Expertenwarnungen, die beim ersten Lockdown geäußert worden waren, auch beim zweiten Mal ignoriert wurden und jetzt bei der vierten Welle wieder kein Lerneffekt erzielt wurde ..

Was ist passiert? Außer Corona?

Die weiterhin extrem hohen Anzahl von Frauenmorden in Österreich - vor allem durch deren Lebensgefährten oder Ex-Partner. Bis Ende November wurde knapp 30 Femizide begangen, mehrere Fälle sind besonders brutal.

Wie der Fall vom 5. März, wo ein Mann seine 35-jährige Freundin in ihrer Trafik in Wien-Alsergrund angezündet hat. Die Frau stirbt Wochen später im Krankenhaus an ihren schweren Verbrennungen.

Oder der 26. Juni, wo ein erst 13-Jährige in Wien-Donaustadt tot an einen Baum gelehnt gefunden wurde. Vier aus Afghanistan stammende junge Männer werden festgenommen, gegen sie wird wegen Vergewaltigung mit Todesfolge ermittelt.

Es dominierten sehr stark die Umweltthemen - bis hin zur Flutkatastrophe in Deutschland und Österreich im Juli.

In Österreich überfluten Wassermassen die Altstadt von Hallein in Salzburg. In Mittersill und in Kufstein in Tirol wird wegen Hochwassers ebenfalls Zivilschutzalarm ausgelöst, auch in Ober- und Niederösterreich sind Ortschaften von Überflutungen, Vermurungen und Hangrutschen betroffen.

Durch einen verheerenden Tornado mit mehreren Toten in Tschechien und schwere Unwetter und einem Sturmschaden an einer abführenden Hochspannungsleitung wird ein Block des Atomkraftwerkes Temelin heruntergefahren.

Mehr als 2.200 Menschen kommen bei einem Beben auf Haiti ums Leben. Der Erdstoß hat die Stärke 7,2. Am 29. August trifft Hurrikan "Ida" an der US-Golfküste auf Land und sorgt Tage später auch im Großraum New York für Dutzende Tote und Überschwemmungen.

Und natürlich, was auch lange nicht in Vergessenheit geraten wird, der Waldbrand in der Marktgemeinde Reichenau a.d. Rax in Niederösterreich. Er zählt laut der Einsatzkräfte zum "größten Waldbrand, den es je in Österreich gab". Feuerwehrleute aus mehreren Bundesländern, Hubschrauber des Bundesheeres und schließlich auch zwei Löschflugzeuge aus Italien kämpfen tagelang gegen die Flammen. Die Löscharbeiten starteten am 25. Oktober und erst am 6. November wird "Brand aus" vermeldet.

Am 13. November, nach zwei Wochen harter Verhandlungen, von der UNO-Klimakonferenz "COP26" in Schottland die Staaten der Welt erstmals dazu aufgefordert, den Ausstieg aus der klimaschädlichen Kohleverbrennung einzuleiten. Der von rund 200 Staaten gebilligte "Klimapakt von Glasgow" verlangt zudem, "ineffiziente" Subventionen für Öl, Gas und Kohle zu streichen, diese Formulierung wird allerdings in letzter Minute auf Druck Chinas und Indiens abgeschwächt. Insgesamt wird dennoch ein "historischer Kompromiss" gefeiert.

Trump Unterstützer stürmen das Capitol - das Zentrum der politischen Macht in den USA - nach Demonstrationen. Mehrere Menschen werden getötet. Abgeordnete müssen in Sicherheit gebracht werden. Die Bilder gehen um die Welt. Selbst einige Parteigenossen geben Präsident Trump eine Mitschuld an dem Ereignis. Trotz der nur noch sehr kurzen restlichen Amtszeit wird ein zweites Amtsenthebungsverfahren gegen Trump eingeleitet. Der Kongress bestätigt schließlich dennoch die Wahl von Joe Biden zum neuen US-Präsidenten.

Joe Biden wird als 46. Präsident der USA vereidigt. Kamala Harris ist die Vizepräsidentin. Sie ist die erste Frau in diesem Amt und schreibt Geschichte.

Im südnorwegischen Kongsberg wurden fünf Menschen getötet und drei weitere verletzt. Der vermutlich psychisch kranke Einzeltäter ist mit Pfeil und Bogen bewaffnet und zielt damit auch auf Menschen, seine Opfer ersticht er aber mit einem scharfen Gegenstand.

Auch das Flüchtlingsthema kommt durch ein trauriges Ereignis wieder in die Köpfe der Menschen, als zwei Flüchtlinge aus Syrien bei einer Schlepperfahrt über die burgenländisch-ungarische Grenze bei Siegendorf in einem Klein-Transporter sterben. Sie dürften erstickt sein, was traurige Erinnerungen an die Flüchtlingstragödie von Parndorf 2015 mit 71 Toten weckt. 27 weitere Personen werden aufgegriffen, der Schlepper flüchtet.

Eine 32-jährige Linzerin verblutet bei der Entbindung ihres Babys zu Hause. Die Frau ist zum Zeitpunkt der Geburt allein im Schlafzimmer. Ihr 34-jähriger Ehemann war zwar in der Wohnung anwesend, gab aber gegenüber der Polizei an, nichts von der Schwangerschaft gewusst zu haben.

Im Salzburger Lungau entgleist eine Garnitur der Murtalbahn. Das Triebfahrzeug kollidiert mit einem auf den Gleisen liegenden Baum und stürzt über den Bahndamm in die Mur.

Der US-Forscher David Julius und der im Libanon geborene Molekularbiologe Ardem Patapoutian erhalten den Medizin-Nobelpreis für ihre Entdeckungen der menschlichen Rezeptoren für Temperatur- und Berührungsempfinden.

US-Rover "Perseverance" landet erfolgreich auf dem Mars. Schon wenige Minuten nach der Landung schickt er erste pixelige Schwarz-Weiß-Fotos vom "Roten Planeten". Am 15. Mai folgt ihm der chinesische Rover "Zhurong", China hat außerdem im April den Bau einer eigenen Raumstation im All gestartet.

Im Rennen dreier Milliardäre um die Führungsrolle im Weltraumtourismus fliegt der britische Unternehmer Richard Brandson als erster in Richtung All. Er erreicht mit seinem Raumflugzeug "VSS Unity" mehr als 80 Kilometer Höhe. Schon am 20. Juli tut es ihm Amazon-Gründer Jeff Bezos mit einem Kurztrip an Bord des Raumschiffes "New Shepard" seiner Firma Blue Origin gleich. Am 15. September hebt die erste nur aus Laien bestehende Raumfahrt-Crew mit einer "Dragon"-Raumkapsel des Unternehmens SpaceX von Tesla-Gründer Elon Musk ab.

Prinz Harry und seine Frau Meghan kehren endgültig nicht mehr zu ihren royalen Pflichten im britischen Königshaus zurück. Das teilt der Buckingham-Palast in London mit.

Was gab es so in der Technikwelt?

In Sachen Elektromobilität kommen die Autobauer langsam in Fahrt und es gibt langsam für jeden Geldbeutel eine vernünftige Auswahl.

Apple jammerte wieder dass sie nicht mit der Produktion und der Nachfrage nachkommen, um nur kurze Zeit später bekannt zu geben dass die Nachfrage nicht wie erwartet hoch ist.

Aber das iPad hat nun auch den extrem effizienten M1-Chip. So könnte es zwar schnell, aber leider gibt es so gut wie keine Apps welche die Leistung abrufen können. Zusätzlich gab es ein MiniLED-Display. Diese Technik soll die Vorteile von OLED (tolle Schwarzwerte und Kontraste) mit denen konventioneller LCDs (kein Einbrennen, geringerer Energieverbrauch) vereinen.

Oft kritisiert 2021, von Apple-Fans, dass die Kombination aus iPad Pro mit 12,9 Zoll Display und der "Magic Keyboard"-Tastatur teurer kommt, als ein MacBook Air mit 13 Zoll Displays und identischem Prozessor.

Aber hauptsächlich heißt es bei Apple -> Raus mit Intel, rein mit "M1 Pro" und "M1 Max". Mehr Leistung für Desktop-Anwendungen, VIEL mehr Leistung bei Videoschnitt und Bildbearbeitung, längere Akkulaufzeit, kühlere Geräte - das sind die Vorteile des Architekturwechsels.

Und der HDMI- Anschluss, Kartenleser, MagSafe-Stromanschluss und F-Tasten sind nun zurück.

Google erlaubte einen ersten Blick auf Android 12, das dann im Oktober 2021 für erste Geräte erhältlich ist. Schon rein optisch ist der jüngste Android-Aufguss ein großer Sprung. Die neue Designsprache heißt "Material You" und bringt frische Farben, große Bedienelemente und neue Animationen.

Nach einem Windows-11-Leak im Juni, folgte anschließender schnell eine Beta. Offensichtlich für Jedermann ist das neue Design für Startmenü und Taskleiste. Das Menü wirkt übersichtlicher als das überfrachtete Gegenstück in Windows 10 und mit den neuen Widgets kehren Mini-Anwendungen zurück, wie wir sie noch aus Windows Vista und 7 kennen. Aber nicht alle Neuerungen stoßen auf Gegenliebe. Beim Menü sind es Kleinigkeiten wie die Positionierung in der Mitte der Taskleiste. Vieles davon lässt sich über die Einstellungen lösen.

Microsoft hat ein neues Surface Pro 8 Convertible im Oktober vorgestellt. Nach vielen Jahren "Evolution" ist das neue Surface Pro schon eine kleine Revolution.

Langsam aber sicher kommen Falt-Smartphones an. Die Technik gilt als ausgereift und die Preise bewegen sich auch mal deutlich unterhalb der 1.000-Euro-Schallmauer.

Die ehemalige Mitarbeiterin Frances Haugen kopiert Dokumente aus dem Inneren des Facebook Konzerns und übergibt sie dem Wallstreet Journal und der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC. Die Unterlagen legen den Verdacht nahe, dass der Konzern seine Nutzer als Produkt vermarktet und sie zugleich wie Versuchskaninchen seinen Algorithmen aussetzt - mit negativen Konsequenzen sowohl für einzelne Personen wie auch für die Gesellschaft insgesamt.

Der Facebook-Chef Zuckerberg weist die Anschuldigungen zurück. Trotzdem werden Forderungen nach strengeren gesetzlichen Vorgaben für soziale Netzwerke laut, sowohl in den USA als auch in der Europäischen Union. Unabhängig davon firmiert Facebook später neu unter dem Namen Meta.

Intel stellte seine neuen CPU-Generation "Alder Lake" vor.

Der Kryptowährungsmarkt hat die Anleger 2021 konstant auf Trab gehalten. Von steilen Höhenflügen über abrupte Einbrüche bis hin zu Phasen der Stabilität - das Kryptojahr 2021 bot die ganze Palette.

Das Gaming-Grafikkarten, PS5- sowie Xbox-Series-Konsolen und andere Produkte, die durch Abwesenheit oder Mondpreise glänzten, lassen ich jetzt ich mal unkommentiert stehen ..


Was war noch?

  • Die Taliban.
  • Ich habe sie absichtlich nicht oben erwähnt. Ihre Taten brauchen keine Erwähnung und diese Menschen (nicht ihre Opfer) sollen einfach in Vergessenheit geraten und keine Aufmerksamkeit bekommen!
  • Die Rede von der Spaltung der Gesellschaft.
  • Verhaftung von Alexej Nawalny.
  • Freispruch von Donald Trump.
  • Aktion #allesdichtmachen im April - ein paar bekannte Schauspieler und Regisseure mit ihren Videos krachend am Satireformat scheiterten, als sie die Corona-Politik der Regierung und die Medien attackierten.
  • Gerichte müssen sich damit befassen, den goldenen Farbton gewisser Schokoladen-Osterhasen unter Markenschutz zu stellen.
  • Die Fußball-EM
  • Die weggeworfenen Impfdosen
  • Dass die EU noch immernoch über ein Aussetzen des Patentschutzes für Impfstoffe diskutiert und nicht längst beschlossen hat.
  • "TV Total" ist wieder da. Raab bleibt aber im Hintergrund und geht nicht mehr vor die Kamera.
  • Dass aus dem Kinderspiel "Ochs am Berg" ein globales Fernsehspektakel wird und sich dann Eltern auf der ­ganzen Welt Sorgen machen.
  • Die App Clubhouse kommt. Keinen Interessiert es.
  • Der immer größer werdende gigantischen Stromverbrauch von Kryptowährungen.
  • Tesla-Chef Elon Musk und Amazon-Chef Jeff Bezos sind abwechselnd die Reichsten Menschen der Welt - mit im Schnitt 182,9 Milliarden Doller Vermögen.
  • Man musste erst erbärmliche Chatprotokolle öffentlich machen, damit sich Sebastian Kurz angeblich ganz aus der Politik zurückzieht.
  • Die Serie zur "Ibiza-Affäre" wird ge­feiert - es interessiert aber kaum jemanden, dass dem Drahtzieher des berühmten Ibiza-Videos, Julian Hes­senthaler, ein Drogenprozess mit zweifelhaften Zeugen gemacht wird.
  • Die Regierung in Belarus in ihrem Kampf gegen die EU Menschen auf der Flucht einsetzt und im Grenzgebiet zu Polen in den Tod treibt.
  • Omikron und mögliche weitere Buchstaben des griechischen Alphabets.


Und sowieso der ganze Hickhack mit wer geht in den Lockdown, wer nicht. Und jetzt doch und wieder nicht. Wer kontrolliert und wer nicht ..


Aber gehen wir wieder mit Zuversicht ins nächste Jahr und hoffen das 2022 wieder Ruhe einkehrt.

Deswegen wünsche ich Euch einen guten Jahresausklang
und für das Neue Jahr 2022 alles Gute!

Viel Glück und vor allem weiterhin Gesundheit
und das wir nun endlich bald wieder unser "normales Leben"
leben können ..




Es gibt noch 234 weitere Blogeinträge ...

« Querdenker nennen Sie Freiheitskämpfer | Nur der Online-Coach wird reich »





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (7 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(5)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top