aleX am 07. August 2016 um 15:19 |  1 Kommentar | Lesezeit: 1 Minute, 49 Sekunden

WWW - Drei Buchstaben die Welt veränderten

25 Jahren ist es her, als die erste Webseite der Welt öffentlich gemacht wurde. Der Durchbruch des Internet kam wegen einer großzügigen Entscheidung seiner Erfinder.



Das World Wide Web hat sämtliche Bereiche des Lebens drastisch verändert. Kaum eine andere Innovation hat die Gesellschaft so rasant und drastisch umgekrempelt.

Vor 25 Jahren, am 6. August 1991, wurde in der Schweiz die erste Webseite der Welt öffentlich gemacht. Zwei Wochen später, am 23. August 1991 durfte dann auch die breite Öffentlichkeit, theoretisch und wer es sich leisten konnte, auf das WWW zugreifen. Dieser Tag wird seitdem auch als Internaut Day gefeiert.


Bereits 1991 demonstriert Tim Berners-Lee auf einer Konferenz in San Antonio, Texas, wie das World Wide Web funktioniert.Bild: CERN

Es dauerte ungefähr zwei Jahre, dann wurde das Internet dann wirklich massenkompatibel. Dass das Netz so ist, wie man es in der jetzigen Form kennt, ist maßgeblich einem Mann zu verdanken.

Der britische Physiker Tim Berners-Lee, welcher damals am Europäischen Kernforschungszentrum (Cern) bei Genf arbeitete, wollte das Informationschaos in der Großforschungseinrichtung eindämmen. Bereits im März 1989 schlug er seinem Arbeitgeber ein Projekt auf Basis des Hypertexts vor, um den Datenaustausch zwischen den Forschern weltweit drastisch zu vereinfachen.

Dabei wurde er von seinen Kollegen Robert Cailliau unterstützt. Zu Weihnachten 1990 legte Berners-Lee mit info.cern.ch den ersten Web-Server der Welt an und schließlich dann am 6. August 1991 die erste Webseite im Internet für alle öffentlich.




Update:
Als kleines Spezial hab ich alle Ress Designs (welche erwähnenswert sind ^^) online gestellt..

Ihr findet sie unter:

http://t.ress.at/nos/

bzw.

https://ress.at/nostalgie/




Es gibt noch 233 weitere Blogeinträge ...

« Warum Apple den 3,5 Zoll Kopfhöreranschluss abschafft?! | Die Moderne Volkskrankheit: Smartphone vorm Gesicht »


Tags:#WWW #CERN




Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (15 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(1)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top