schaf am 04. Januar 2015 um 10:28 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 27 Sekunden

32C3: Sicherheitsexperte Rüdiger Weis: Windows 10 verhält sich wie klassisches Botnetz



Beim 32. Chaos Communication Congress (32C3) in Hamburg warnt der Kryptologe Rüdiger Weis vor Windows 10. Es erfüllt die Lehrbuchdefinition eines Botnetzes.

Der Verschlüsselungsexperte Rüdiger Weis greift Microsofts neue "Sicherheitsanforderungen" wie verpflichtende Updates und Trusted Computing in Windows 10 als potenziell gefährdend an. Denn es erfüllt die im Lehrbuch beschriebenen Kriterien eines Botnetzes, das Computer infiziert und für Verbrechen und Kriminalität nutzbar macht.

Die Begriffsbestimmung für Botnetze besage, dass "fremde Leute ohne Genehmigung auf meinem System Code ausführen können", erklärte der Professor auf dem 32. Chaos Communication Congress (32C3) in Hamburg, wie Heise berichtet.

Bereits mit den Lizenzbedingungen der Insider Preview von Windows 10 habe Microsoft


Zitat:
"außer dem Erstgeborenem so ziemlich alle Rechte gefordert, die man auf einem Computer vergeben kann"


... kritisiert Weis.

Besonders auf's Korn nimmt der Experte den Zwang für Home User zum Update. Zwar mag Microsoft besser wissen, was an Lücken in Windows geschlossen werden müsse, es sei aber ...


Zitat:
"immer kritisch, wenn Leute zu ihrem Glück gezwungen werden sollen"


Abgesehen davon geht es ja nicht nur um Security, sondern auch um neue Funktionen, die den Usern aufgezwungen werden. Und bei den jüngsten Updates ist mehr als genug schief gegangen.

Weis kritisiert weiter, dass Microsoft dem Anwender die Kontrolle über die eigene Hard- und Software mit Windows 10 weitgehend entzieht. Sie verpflichteten Rechnerhersteller zu einem Trusted-Computer-Chip, um selbst entscheiden zu können, "ob Systeme sicher sind". Der PC werde damit durch eine Set-Top-Box ersetzt, die der Kunde von dem US-Konzern "geleast" habe.


Zitat:
"Wir übergeben unsere ganze Sicherheit an Microsoft"


... warnte Weis.


Quelle: telekom-presse.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top