schaf am 24. Okt. 2022 um 17:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 37 Sekunden

A1 baut sein FTTH-Netz in diesem Jahr stark aus


Bild: A1/Lukas Dosta

A1 will in diesem Jahr bereits 100.000 Haushalte direkt an das Glasfaser-Netz anbinden. Diesmal soll es sich auch nicht um Vectoring handeln.

A1 hat in den ersten 9 Monaten des Jahres 2022 rund 4.000 Kilometer Glasfaser verlegt und damit rund 100.000 Haushalte direkt an das Glasfasernetz angebunden. Das gab der österreichische Netzbetreiber am 24. Oktober 2022 bekannt. Laut Angaben der A1-Sprecherin Livia Dandrea handelt es sich um FTTH-Ausbau.

A1 bezeichnete noch im vergangenen Jahr alle Zugänge als Glasfaser, auch die rund 13.000 FTTC-Zugänge (Fiber To The Curb) mit Vectoring-Erweiterung.

Das A1-Glasfasernetz hat laut den Angaben aktuell eine Gesamtlänge von rund 68.000 Kilometern. Insgesamt seien bereits 600.000 Haushalte mit A1 Glasfaser bis ins Gebäude (FTTB) oder in die Wohnung (FTTH) angeschlossen.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.6/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top