schaf am 03. Sep. 2021 um 17:59 |  0 Kommentare | Lesezeit: 47 Sekunden

A1 Telekom will tausende Funkmasten versilbern

Mobilfunkanlagen gehören zum Familiensilber eines Handynetzbetreibers. Wie ihre Konkurrenz will auch A1 Telekom ihre Schätze heben

Nach der Deutschen Telekom, Vodafone und Hutchison ("3") will auch die Telekom Austria (TA) ihre Mobilfunkmasten versilbern. Allein in Österreich sitzt der teilstaatliche, von América Móvil kontrollierte Mobilfunkbetreiber A1 auf 7900 Sendemasten, die sich lukrativ verwerten lassen. Weitere 7100 wurden in den vergangenen zwei Jahrzehnten von den sechs ausländischen Töchtern in Kroatien, Bulgarien, Slowenien, Serbien, Nordmazedonien und Belarus errichtet.

Zunächst soll das für den Funkbetrieb notwendige Equipment nur in einer eigenen Konzerngesellschaft gebündelt werden, erfuhr DER STANDARD. Ob danach die Auslagerung oder der Verkauf an eine der in den vergangenen Jahren aus dem Boden geschossenen sogenannten Towergesellschaften auf der Agenda stehe, sei noch nicht ausdiskutiert, skizzierte ein Insider die Pläne. Ein hausinternes Projektteam arbeite gerade an den Entscheidungsgrundlagen für die weitere Vorgangsweise.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (10 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top