schaf am 12. Dez. 2018 um 14:18 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

A1 will 2019 Gigabit-Internet für Privatkunden einführen

Für Firmen schon jetzt möglich - Telekomkonzern demonstrierte Hochgeschwindigkeitsanschluss im Wiener Impact Hub



Glasfaserleitungen werden das Rückgrat von 5G bilden. Allerdings streben die heimischen Telekomunternehmen nicht nur nach dem Aufbau eines ultraschnellen Mobilfunknetzes, auch die kabelgebundene Versorgung soll besser werden. Netzbetreiber A1 hat nun seine Vorhaben für die Bundeshauptstadt Wien dargelegt und wird künftig Gigabit-Anschlüsse bereitstellen.

Rund die Hälfte der Wiener Haushalte ist bereits an das Glasfasernetz angeschlossen, 27 Prozent können Bandbreiten von 300 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) oder mehr nutzen. Dass soll auch für die 400.000 Haushalte gelten, die in den nächsten Jahren hinzukommen sollen. 100 Millionen Euro nimmt man dazu in die Hand, so A1-Chef Marcus Grausam. Insgesamt sollen dann 60% aller Wiener Haushalte "Gigabit-ready" sein.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top