Kefir am 17. April 2010 um 12:07 |  0 Kommentare | Lesezeit: 43 Sekunden

"AffectPhone": Stimmungssensor für Handys

Wärmepad kann auf aufgeregten Anrufer hinweisen


GSR-Sensoren und Wärmepad, fertig ist das
Emotions-handy (Foto: Rekimoto Lab)


Forscher am Rekimoto Lab der Universität Tokio haben mit "AffectPhone" ein System entwickelt, mit dem das Handy zum Stimmungssensor wird. Dazu misst das Handy eines Anrufers die Hautleitfähigkeit. Dem anderen Gesprächsteilnehmer wird dann mittels eines Wärmepads die Stimmungslage verdeutlicht - je erhitzter das Gemüt des Anrufers, desto heißer wird das Gerät.

Noch existiert nur ein Prototyp, doch die Wissenschaftler sind davon überzeugt, dass AffectPhone als zusätzlicher nichtverbaler Kommunikationskanal Vorteile bringen wird. Das liegt unter anderem auch daran, dass das schon das klingelnde Handy anzeigen könnte, wie aufgeregt der jeweilige Anrufer ist. Das könnte die Entscheidung erleichtern, ob man das Gespräch auch annehmen sollte.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: (0 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top