Akkutechnik: 4695-Akku schafft 40 Prozent mehr Reichweite als Tesla
22. März 2023, 14:33 | 0 KommentareMit herkömmlichen Fertigungsmethoden und nur 15 mm mehr Höhe baut Akkuhersteller EVE Zellen für BMW, die Teslas 4680 weit überlegen sind.
Auf dem International Battery Seminar stellte der Akkuhersteller EVE die technischen Daten einer neuen 4695-Akkuzelle vor ...
Billy Wu @ICBillyWu
Cell manufacturing trend is go big! #EVE showcasing a 4695 cylindrical cell with 280 Wh/kg energy density and also a 560 Ah prismatic, aiming for a 12000+ cycle life. https://t.co/1ABHTYLJ8A
Am 21. März, 2023 um 16:19 via ✕
Cell manufacturing trend is go big! #EVE showcasing a 4695 cylindrical cell with 280 Wh/kg energy density and also a 560 Ah prismatic, aiming for a 12000+ cycle life. https://t.co/1ABHTYLJ8A
Am 21. März, 2023 um 16:19 via ✕
... wie sie BMW ab 2025 in neuen Elektroautos verwenden möchte. Der Energiegehalt dieser 4695-Zellen ist dabei im Vergleich zu Teslas aktuellen 4680-Zellen rund 46 Prozent höher, bei nur 21 Prozent höherem Gewicht. Dabei sind die 4695-Zellen zwar 15 mm länger, aber ansonsten äußerlich baugleich.
Ein Akkupack der gleichen Länge und Breite ermöglicht mit den 4695-Zellen den Bau von Elektroautos mit rund 40 Prozent mehr Reichweite als mit Teslas aktuellen 4680 Zellen, auch wenn die Autos mit den Akkuzellen 15 mm höher gebaut werden müssen. Dabei geht im schlechtesten Fall rund ein Prozent mehr Energie durch schlechtere Aerodynamik des Autos wegen des größeren Frontquerschnitts verloren. Das Gesamtgewicht des Autos steigt um etwa 3 bis 4 Prozent, wenn die größere mögliche Kapazität voll ausgenutzt wird.
Mehr dazu findest Du auf golem.de
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