schaf am 05. Sep. 2019 um 10:08 | Lesezeit: 58 Sekunden

Alias "hackt" Amazons Echo mit einem Raspberry Pi und stört Alexa beim Mithören

0
Kommentare
Bild: Project Alias

Stört Amazons Echo und Alexa beim Mithören - Entwickler Karmann: "Privatsphäre steht bei mir ganz oben"

Ein Smart-Home-System, das nur zuhört, wenn der Besitzer das wirklich will - verlockend für alle, denen Privatsphäre wichtig ist. Mit dem "Project Alias" der beiden Dänen Björn Karmann und Tore Knudsen ist das möglich. Es wird ähnlich einer Haube auf den smarten Assistenten gesetzt und hindert ihn am ungewollten Lauschen.

"Alias" wirke wie ein Parasit, der die Mikrofone des intelligenten Assistenten stört und am Zuhören hindert. Sagt man das selbst gewählte "Aufwach-Wort", aktiviere er den Heimassistenten. Zu dem Projekt kam es durch Zufall. Karmann gewann 2016 ein Google Home Gerät, ärgerte sich darüber und war auch frustriert. Gelegentlich befiel ihn auch Unbehagen - "Hört es mir die ganze Zeit zu?". Er begann nachzudenken, ob er das Ding hacken oder etwas anderes damit machen könnte. Dann starteten er und Knudsen vor zwei Jahren mit "Alias" für Google Home und Alexa von Amazon.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (5 Stimmen)


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top