schaf am 03. März 2020 um 12:55 |  0 Kommentare | Lesezeit: 40 Sekunden

Aliensuche: Seti@home geht nach 20 Jahren offline

Im März bekommt das Projekt zur verteilten Analyse den letzten Schub an Daten

Mit einem neuen Ansatz und einem ambitionierten Ziel ging am 17. Mai 1999 das Projekt Seti@home ans Netz. Wissenschafter der University of California riefen darin Internetnutzer rund um die Welt dazu auf, Rechenleistung für Forschungszwecke zur Verfügung zu stellen.

Konkret verteilte man Datenpakete mit Informationen zu aus dem Weltraum empfangenen Signalen von verschiedenen Observatorien - in der Hoffnung, mehr über das All zu erfahren und dabei Hinweise auf intelligente, außerirdische Lebensformen zu finden. Für die Teilnehmer bedeutete das keine Einschränkungen, denn die Seti-Software analysierte die Informationen nur, wenn der PC gerade nicht in Verwendung war. Nach mehr als 20 Jahren wird Seti ("Search for Extraterrestrial Intelligence") nun sein Onlineprogramm einstellen.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (6 Stimmen)


Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top