Kefir am 05. April 2023 um 21:29 |  0 Kommentare | Lesezeit: 38 Sekunden

Alter bestätigt: Webb entdeckte erste Galaxien des Universums


Bild: Nasa

Die Galaxien wurden 300 bis 500 Millionen Jahre nach dem Urknall geboren. Ihr hohes Alter wurde erstmals in Studien validiert.

Astronom*innen haben mithilfe des James Webb Teleskops die ältesten Galaxien seit Beginn der Weltraumforschung gefunden. Eine davon entstand nur 320 Millionen Jahre nach dem Urknall, zu einer Zeit, als das Universum noch in den Kinderschuhen steckte. Das bestätigen kürzlich veröffentlichte Forschungsergebnisse.

James Webb ist seit seiner Inbetriebnahme im vergangenen Jahr auf der Suche nach weit entfernten Galaxien. Das Teleskop soll Astronom*innen tiefere Einblicke in die frühen Stadien unseres Universums und dessen Sternenentwicklung geben. Bereits 2022 identifizierten Astronom*innen mit dem Teleskop mehrere besonders alte Galaxien. Bislang war allerdings nicht eindeutig festzumachen, wie alt sie tatsächlich sind.


Mehr dazu findest Du auf futurezone.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (2 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top