schaf am 25. Okt. 2022 um 13:15 |  0 Kommentare | Lesezeit: 57 Sekunden

Amazon errichtet Verteilzentrum südlich von Graz


Bild: Pexels

Nach Rückzug aus der steirischen Landeshauptstadt baut Online-Händler in Premstätten

Das in Graz umstrittene und letztlich abgesagte Amazon-Verteilzentrum wird nun in Premstätten südlich von Graz errichtet. Kommende Woche Mittwoch wird die Baustelle nahe der Kalsdorfer Abfahrt von der Pyhrnautobahn (A9) von Bürgermeister Matthias Pokorn (ÖVP) und Amazon Logistics Regionalleiterin Miriam Enzi eröffnet. Das Verteilzentrum samt Parkhaus mit 671 Stellplätzen wird von der VGP Gruppe, ein europaweit tätiger Anbieter von Logistik- und Gewerbeimmobilien, entwickelt.

Mehr dazu:
Amazon baut doch kein Verteilzentrum in Graz
Bürgermeisterin Kahr zeigt sich erleichtert. Das Projekt könnte aber ins Grazer Umland verlegt werden.

Der Online-Händler hatte ursprünglich im südlichen Stadtbezirk Liebenau in Graz sein Verteilzentrum samt Parkhaus geplant und bereits entsprechende Anträge bei der Stadt Graz eingereicht. Doch rasch tat sich dagegen Widerstand seitens der Anrainerinnen und Anrainer auf. Man fürchtete massiven Verkehr durch die vielen Paket-Fahrzeuge. Nachdem es keine Umweltverträglichkeitsprüfung dafür geben sollte, legte sogar die Stadt Graz Beschwerde gegen den entsprechenden Feststellungsbescheid ein. Letztlich zog Amazon sämtliche Anträge zurück und schaute sich nach einem neuen Standort um.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (5 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top