Kefir am 08. August 2023 um 22:13 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 22 Sekunden

Amazon ist der erfolgreichste Hersteller von Arm-Server-Chips


Bild: AWS

Amazon ist der erfolgreichste Hersteller von Arm-Server-Chips und stellt etwas mehr als die Hälfte der derzeit eingesetzten Arm-basierten Server-CPUs bereit, während einige Chiphersteller inzwischen auch auf Arm-basierte Windows-PCs setzen.

Diese Informationen stammen aus einem Bericht von Bernstein Research. Dort schätzt man dass fast 10 Prozent der Server weltweit Arm-Prozessoren enthalten, und 40 Prozent davon befinden sich in China. Aber diese Summe wird nur von einem Unternehmen übertroffen - Amazon - das etwas mehr als 50 Prozent aller Arm-Server-CPUs weltweit in seinen Amazon Web Services (AWS)-Rechenzentren eingesetzt hat, sagen die Analysten.

Amazon verwendet derzeit seine eigene Graviton-Chipfamilie, die von der Annapurna Labs-Abteilung von Amazon Web Services entwickelt und bereits 2018 der Welt vorgestellt wurde und nur für den eigenen internen Gebrauch bestimmt ist. Die neueste Version ist der Graviton3E für Hochleistungs-Computing-Anwendungen, der gegen Ende 2022 eingeführt wurde. Da diese Chips für die spezifischen Anforderungen von AWS optimiert wurden, ist das Unternehmen laut Bernstein in der Lage, mehr Kerne pro Sockel oder pro Rack unterzubringen und die Chips verbrauchen weniger Strom, was zu geringeren Kosten für Platz und Kühlung führt.



Mehr dazu findest Du auf theregister.com





Kurze URL:


Bewertung: 3.1/5 (7 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top