Amazon setzt zu Weihnachten auf künstliche Intelligenz
Optimierter Versand, gezielte Werbung und auch per KI generierte Bilder sollen das Weihnachtsgeschäft ankurbeln. Setzt sich dies durch, so schadet das mittelfristig anderen BranchenGenerative KI wird in dieser Weihnachtssaison Amazons Geheimwaffe sein. Das Unternehmen nutzt die Daten seiner mehr als 160 Millionen Prime-Abonnenten, um die Zielgruppenansprache zu verbessern und Händlern die Möglichkeit zu geben, Werbeaktionen schnell zu erstellen. Neben dem schnellen Versand und den üblichen Rabatten am Black Friday und Cyber Monday setzt das Unternehmen darauf, dass zielgerichtete Anzeigen, die von künstlicher Intelligenz unterstützt werden, mehr Kunden und Werbetreibende auf seine Plattform locken.
Amazon-Chef Andy Jassy sagte am Donnerstag in einer Telefonkonferenz mit Analysten, dass maschinelles Lernen dem Unternehmen hilft, den Kunden relevantere Werbung zu präsentieren. "Wenn (Werbetreibende) über Budgetentscheidungen nachdenken müssen, werden sie (Anzeigen) wählen, die ein großes Volumen haben und besser funktionieren. Ich denke, dass beides derzeit echte Vorteile in unserem Werbebereich sind", sagte Jassy.
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