schaf am 10. Januar 2024 um 16:59 |  0 Kommentare | Lesezeit: 50 Sekunden

Amazon wird mit schlechten Büchern geflutet – und tut wenig dagegen


Bild: Pexels

Immer mehr Autorinnen und Autoren beklagen sich darüber, dass Imitationen und Zusammenfassungen ihrer Werke auf Amazon auftauchen

Der Online-Riese Amazon sieht sich in seinem einstigen Kerngeschäft mit einem wachsenden Problem konfrontiert: Eine Welle von betrügerischen, durch künstliche Intelligenz (KI) generierten Büchern überschwemmt den Buchmarkt. Diese Bücher imitieren oder fassen echte Werke zusammen, was ernsthafte Bedenken hinsichtlich des Urheberrechts und der Qualität des gesamten Angebots aufwirft. Und natürlich auch hinsichtlich Amazon selbst, denn die Situation ist seit Jahren bekannt, hat sich aber durch die Dynamik der letzten Monate nur noch verschärft.

Konkretisiert wurde das Phänomen unter anderem durch die Erfahrungen der KI-Forscherin Melanie Mitchell, die entdeckte, dass neben ihrem Buch "Artificial Intelligence: A Guide for Thinking Humans" eine kürzere, offenbar von KI generierte Version mit gleichem Titel bei Amazon verkauft wurde. Die Imitation war sprachlich holprig verfasst und schien Mitchells Ideen teilweise nicht korrekt wiederzugeben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.3/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top