schaf am 15. Juli 2022 um 14:41 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Amazon-Tochter Ring gab Polizei ohne Zustimmung der Kunden Zugriff auf Überwachungskameras


Bild: Amazon

Ein neuer Bericht erhebt schwere Vorwürfe gegen das Unternehmen. Die Anfragen seien zudem in den USA ohne offiziellen Durchsuchungsbeschluss gewährt worden

Wie aus einer Beantwortung einer Anfrage des US-Senators Ed Markey hervorgeht, gewährt die Amazon-Tochter Ring US-amerikanischen Polizeibehörden nämlich regelmäßig Zugriff auf die Überwachungskameras ihrer Kunden sowie auf die damit erstellten Ton- und Bildaufzeichnungen. Und zwar nicht nur ohne deren Zustimmung, sondern zum Teil auch ohne eine richterliche Anordnung. Insgesamt elf solchen "Notfall-Anordnungen" habe Ring bisher im Jahr 2022 nachgegeben.

Ring gehört zu den größten Anbietern in diesem Bereich und ist vor allem auf Video-Türklingeln spezialisiert. Diese sind eigentlich dazu gedacht, Boten und andere Personen, die vor der Tür stehen, zu erkennen. Allerdings sind die dabei verwendeten Kameras und Mikrofone gut genug, um die Ereignisse auf der Straße dahinter zu filmen, womit die gerade in den USA millionenfach verbreiteten Ring Doorbells über die Jahre vermehrt das Interesse der Polizei auf sich gezogen haben.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 2.8/5 (8 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top