schaf am 20. Februar 2021 um 11:38 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 15 Sekunden

Android 12: Endlich Android-Updates!

Google kann selbst Updates für die Android Runtime verteilen. Damit werden echte Android-Updates greifbar.



Die Update-Situation des Mobilsystems Android ist im Vergleich zu Laptops ebenso wie im Vergleich zur iOS-Konkurrenz oft wenig überzeugend. Erst nach Jahren und langer intensiver Arbeit mit den Hardware-Partnern ist es inzwischen möglich, auch zeitnah Sicherheitsupdates für einige Geräten zu erhalten, die nicht von Google selbst gepflegt werden. Versionsupgrades gibt es aber noch immer eher selten, und wenn, dann dauert dies auch oft Monate. Mit dem kommenden Android 12 könnte das endlich anders werden.

Denn für Geräte, die mit dieser Version erscheinen, kann Google erstmals selbst die Android Runtime (ART) über den Play Store aktualisieren. Dabei handelt es sich um die wohl wichtigste Komponente von Android und dessen zentralen Baustein. Denn die ART ist die Ausführungsumgebung für die eigentlichen Android-Apps und damit im Prinzip für alles, was Nutzer direkt mitbekommen.

Dank der überarbeiteten Grundlage dürfte es Google künftig aber nicht nur möglich sein, Sicherheitsupdates für die ART selbst zu verteilen, sondern auch das Android-Framework mit seinen APIs und Diensten, die größtenteils in Java geschrieben sind. Mit der Möglichkeit, die Basis von Android selbst zu aktualisieren, könnte Google also künftig auch vergleichsweise leicht Versionsupgrades des restlichen Systems ausspielen, fast so wie bei Laptops oder so, wie es die Konkurrenz bereits umsetzt.

Mehr dazu findest Du auf golem.de





Kurze URL:


Bewertung: 2.9/5 (17 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top