schaf am 29. Sep. 2020 um 14:16 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 22 Sekunden

Android 12 soll Nutzung alternative App Stores erleichtern



Google verspricht nach Kritik Besserung - Sicherheit bleibe aber weiter im Fokus - Regeln für In-App-Kauf werden präzisiert

In einem Blogeintrag kündigt das Unternehmen an, dass mit der nächsten Android-Generation der Support für alternative App Stores verbessert werden soll. Damit reagiere man auf explizites Entwickler-Feedback, heißt es ohne direkt Epic zu nennen. In den vergangenen Wochen hatten sich aber auch andere Softwarehersteller über den Status Quo der App-Store-Welt öffentlich beschwert.

Was das konkret heißt, bleibt zunächst offen. Klar ist jedenfalls, dass eine solche Ankündigung so früh vor einer neuen Softwareversion - Android 12 wird erst für August oder September 2021 erwartet - äußerst ungewöhnlich ist. Denkbar wäre etwa, dass Google Installation und Updates von aus anderen App Stores besorgten Programmen vereinfacht. Epic hatte sich hingegen darüber beschwert, dass generell zu viele abschreckende Warnungen bei der Einrichtung eines neuen App Stores angezeigt werden. Dass sich Google davon verabschiedet, ist allerdings kaum zu erwarten, immerhin geht es dabei auch um durchaus legitime Sicherheitsbedenken. Auch in dem Blog-Posting wird betont, dass jede Neuerung nicht die Sicherheit des System schwächen soll.

Google verweist darauf, dass schon jetzt die meisten Android-Geräte mit zwei App Stores ausgeliefert werden. So befindet sich etwa auf jedem Samsung-Smartphone der Galaxy Store. Damit stünden einem App-Entwickler, der sich mit den Google-Regeln nicht anfreunden kann, immer auch Alternativen zur Verfügung. So sei denn auch Fortnite im Galaxy Store verfügbar - und derzeit nicht auf Google Play.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.0/5 (4 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top