schaf am 16. April 2019 um 09:12 |  0 Kommentare | Lesezeit: 1 Minute, 3 Sekunden

Android: Google nimmt Teile der System-Updates selbst in die Hand

Zentrale Komponenten sollen künftig für alle Geräte über Play Store aktualisiert werden - Erste Anfänge in Android Q

Google will künftig offenbar Teile des Systems über den Play Store aktualisieren. Dies lässt sich aus mehreren aktuellen Berichten schließen. So hatte vor kurzem 9to5Google entsprechende Hinweise in aktuellen Versionen des Play Stores gefunden, zudem haben am Montagabend aber einige Nutzer der Beta 2 von Android Q bereits ein entsprechendes Update erhalten. Dabei tauchte kurzfristig eine Benachrichtigung mit dem Hinweis "Google System Update" auf, bevor sich das Gerät neustartete.

Dahinter steht ein neues System, das sich APEX nennt, und das bereits vor einigen Monaten zum ersten Mal aufgefallen war. Hinter diesem Namen steckt eine neue Form von Paketen, die dazu gedacht ist, einzelne Systembestandteile modular zu machen - womit sie dann unabhängig von großen Updates aktualisiert werden können. In den aktuellen Testversionen von Android Q sind denn auch bereits einige solcher APEX-Pakete vorhanden, allen voran die Android Runtime ART, die zur Ausführung fast aller Anwendungen genutzt wird, und so eine zentrale Rolle in der Android-Welt einnimmt. Aber auch der Media Server von Android ist nun als APEX-Paket gehalten.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.5/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top