Android ist ein Betriebssystem wie auch eine Software-Plattform für mobile Geräte wie Smartphones, Mobiltelefone, Netbooks und Tablets, die von der Open Handset Alliance entwickelt wird.

Basis hierfür bildet der Linux-Kernel 2.6. Android ist freie Software und quelloffen. Angaben des britischen Marktforschungsunternehmens Canalys sowie dem Marktforschungsunternehmen Gartner zufolge hat das Android als Smartphone-Betriebssystem im dritten Quartal 2010 einen weltweiten Marktanteil von 25,5 Prozent.

Am 4. August 2010 gab Google an, dass 200.000 Android-Mobiltelefone pro Tag ausgeliefert werden.


Forum:
 
Android Bereich (11)
  Android FAQ (69)
  Android Forum (224)
  Android Software/Downloads (258)
  Android Flashen/Updaten/Unlock (104)


Samsung Forum:
  
Samsung Bereich (6)
  Samsung FAQ (65)
  Samsung Forum (236)
  Samsung Software/Downloads (48)
  Samsung Flashen/Updaten/Unlock (270)


HTC:
  
HTC Bereich (0)
  HTC FAQ (2)
  HTC Forum (10)
  HTC Software/Downloads (1)
  HTC Flashen/Updaten/Unlock (50)


Dev Forum:
 
Android DEV Bereich (23)  

Dev Videos:
 
Entwicklung eines Prototypen für Google Android mit Eclipse (5640)


Top News:



Blogger-App im Android Market gelandet

Wir bloggen, ihr bloggt vermutlich auch, selbst meine Katze habe ich neulich beim Bloggen erwischt. Bloggen ist ein Art Volkssport geworden. Googles hauseigene Plattform “Blogger” erfreut sich dabei großer Beliebtheit. Für alle, die das Internet mit ihren Ansichten und Erlebnissen über diesen Dienst vollmüllen bereichern, gibt es nun die offizielle “Blogger”-App für den schnellen Artikel von unterwegs.
04. Februar, 2011 | 0

Samsung Galaxy S: Gingerbread dank CyanogenMod 7-Testversion

Samsung Galaxy S-Nutzer warten noch auf die Bestätigung, dass ihr Gerät ein Update auf Android 2.3 “Gingerbread” erhalten wird. Dank der unermüdlichen Android-Hacker-Community gibt es jetzt eine erste Variante von Android 2.3 für das beliebte Samsung Galaxy S in Form der CyanogenMod 7.
04. Februar, 2011 | 2

Samsung Galaxy S: Gingerbread dank CyanogenMod 7-Testversion

Samsung Galaxy S-Nutzer warten noch auf die Bestätigung, dass ihr Gerät ein Update auf Android 2.3 “Gingerbread” erhalten wird. Dank der unermüdlichen Android-Hacker-Community gibt es jetzt eine erste Variante von Android 2.3 für das beliebte Samsung Galaxy S in Form der CyanogenMod 7.
04. Februar, 2011 | 2

Fragmentierung ade: Fast 90 % der Androiden laufen mit OS>2.1

Langsam darf dann wohl Schluss sein mit einem immer wieder gern gebrachten Argument gegen unser Lieblings-Mobile-OS: Über 89 Prozent aller Android-Geräte haben mittlerweile die OS-Version 2.1 oder höher unter der Haube. Nur noch ein ganz geringer Prozentsatz (circa 10 Prozent) muss sich nach wie vor mit Android 1.x zufrieden geben. Diese Zahlen hat Google in Form von hübschen Tortengrafiken auf dem Android-Entwicklerblog veröffentlicht.
04. Februar, 2011 | 0

Samba File Sharing: Kabelloser Datenaustausch mit dem PC

Manchmal hat man einfach kein USB-Kabel griffbereit um sein Telefon an den Rechner anzuschließen, manchmal ist man aber auch schlicht zu faul das Kabel aus einem anderen Raum zu holen. In diesen Fällen kann man entweder Dropbox nutzen um Dateien zwischen beiden Geräten hin und her zu schieben, oder mit Samba File Sharing die SD-Karte des Smartphones als Laufwerk ins Netzwerk einbinden.
03. Februar, 2011 | 1

Swappa: Neue Gebrauchtbörse für Android-Geräte

Manche Online-Angebote sind einfach so sympathisch, auch wenn man sie in Deutschland nicht oder nur stark eingeschränkt nutzen kann. Die Online-Gebrauchtgerätebörse Swappa ist so ein Ding: Hier können Android-Fans ihre abgelegten Smartphones und Tablets feilbieten und/oder gebrauchte Android-Geräte günstig kaufen.
03. Februar, 2011 | 0

Lapse It: Zeitraffer-Videos mit Android erstellen

Hin und wieder hat man das Gefühl, die Zeit vergeht wie im Flug. Manchmal, wenn man dieses Gefühl hat, kann es auch vorkommen, dass man sich nur ein Zeitraffer-Video ansieht. Diese Videos sind mindestens so faszinierend anzusehen, wie aufwendig zu erstellen. Oder besser: waren. Lapse It ist eine Android App, mit deren Hilfe man ganz einfach faszinierende Zeitraffer-Filme erstellen kann.
03. Februar, 2011 | 1

Sony Ericsson Xperia X10: Multitouch-Update ist da

Ein (letzter) glücklicher Tag für Besitzer des Sony Ericsson Xperia X10: Seit heute ist das Update verfügbar, das dem Gerät die lang ersehnte Multitouch-Funktionalität nachliefert. Endlich Pinch-to-Zoom, endlich Slice-It und Co. richtig spielen können und möglicherweise funktioniert ja sogar das Drehen und Kippen der 3D-Ansicht in Google Maps Mobile. Auch das Xperia X8 profitiert im Übrigen von dem Update, wenn auch nicht von der neuen Multitouch-Funktionalität. Installiert wird die Aktualisierung wahlweise OTA oder über die PC-Software von Sony Ericsson.
03. Februar, 2011 | 1

Neue Firefox 4 für Android-Beta verfügbar

Schnell, schneller, Firefox — so zumindest würde Mozilla den mobilen Firefox 4-Browser für Android wohl gerne verstanden wissen. Die neueste Beta, die ab sofort zum kostenlosen Download im Android Market bereits steht, soll daher neben der Unterstützung zahlreicher Plug-Ins auch noch deutlich mehr Geschwindigkeit beim Surfen bieten, als die Konkurrenz respektive Androids Vanilla-Browser. Dieser vollmundigen Ankündigung haben wir auf den Zahn gefühlt.
03. Februar, 2011 | 0

Samsung Galaxy S: Bald ohne Super AMOLED [Update]

Neu produzierte Samsung Galaxy S werden bald eine große Veränderung erfahren. Statt der Super AMOLED Technologie werden dann nur noch Geräte mit Super Clear LCD Displays geben. Möglich, dass diese Änderungen durch Lieferengpässe nötig wird — viele, wenn auch nicht alle, internatuionalen Varianten des Nexus S haben Super AMOLED-Display, Gleiches gilt wohl auch für die Nachfolgemodelle von Galaxy S und Tab, die mutmaßlich in den Startlöchern stehen.
03. Februar, 2011 | 2

Google startet Android Market Webstore

Google hat am Mittwoch in Mountain View, Kalifornien, offiziell den Android Market Webstore sowie die neue Android Version 3.0 (aka "Honeycomb") vorgestellt. Der Webstore ist bereits online verfügbar und soll künftig In-App-Käufe ermöglichen. Mit Honeycomb setzt man auf Multitasking und hofft auf den Tablet-Markt.
03. Februar, 2011 | 0

FPse: PSX-Emulator bald auch für Android

Eigentlich ist das, was Sony da bislang an mobilen Games auf dem PlayStation-Phone gezeigt hat, gar nicht weiter umwerfend: PSX (PlayStation 1)-Spiele auf dem Smartphone zocken — dafür gibt es schon längst eine App namens PSX4DROID. Selbst Nutzer von WindowsMobile-Phones wie dem HTC HD2 können dank dem Emulator FPse Gran Turismo, FF VII oder Tekken bereits mobil zocken. Und Androiden haben künftig sogar die Auswahl: FPse kommt bald auch auf Android-Phones und wird dann hoffentlich dem mittleprächtigen PSX4Droid mächtig Konkurrenz machen.
31. Januar, 2011 | 1

Honeycomb: Android 3.0 nicht nur für Tablets?

Android 3.0 “Gingerbread” läuft nicht nur auf Tablets. Wenn man im SDK-Emulator die Auflösung herunterstellt, verschwinden die Goodies der Honeycomb-Benutzeroberfläche und ein alter Bekannter taucht auf: Der gute alte Standard-Lockscreen der Smartphone-Variante von Android. Hinweis auf “Abwärtskompatibilität” von Honeycomb mit Smartphones?
31. Januar, 2011 | 0

Gingerbread-Sicherheitslücke ermöglicht Zugriff auf MicroSD

Kaum scheint der SMS-Bug behoben, da taucht schon der nächste gefährliche Fehler im Android-OS auf: Eine Forscher der Universität von North Carolina will eine Sicherheitslücke im Code von Android 2.3 Gingerbread entdeckt haben, die es potentiellen Angreifern erlaubt, auf die auf der MicroSD-Karte abgelegten Daten zugreifen zu können.
31. Januar, 2011 | 0

Android 3.0 Honeycomb läuft auf Nook Color

Das Motorola Xoom wird vor Ende Februar wohl kaum erscheinen und die Tablets der anderen Hersteller lassen vermutlich bis März, April oder gar Mai auf sich warten. Wofür kann man aktuell also das kürzlich veröffentlichte Honeycomb-SDK nutzen? Na klar, um Android 3.0 auf einen eReader zu portieren. Das scheint einem versierten User tatsächlich gelungen zu sein, wie ein entsprechendes Video im Forum der xda-devleopers beweist.
31. Januar, 2011 | 0

Android: Nummer 1 weltweit nach Verkäufen

2010 war ein gutes Jahr für Smartphones, speziell für Android. Im vierten Quartal konnte das mobile OS von Google laut der Meinungsforscher von Canalys erstmals Symbian als meistverkauftes Betriebssystem ablösen.
31. Januar, 2011 | 0

Android 3.0: Ist das das offizielle Honeycomb-Logo?

Wir haben Previews, Videos, ein SDK und zahlreiche Geräte gesehen — aber noch kein offizielles Logo für Android 3.0 Honeycomb. Ein findiger User hat nun im frisch veröffentlichten SDK ein paar Bilddateien gefunden, die eine bläuliche Biene im Android-Look zeigen. Sieht cool aus und könnte nach unserem Geschmack sehr gerne das offizielle Logo für das Tablet-optimierte Google-OS werden.
30. Januar, 2011 | 0

Worms für Android ist fertig und bereit zum Download

Anfang des Monats hatten wir über eine bevorstehende Android-Version des Spieleklassikers Worms berichtet, nun hat Electronic Arts das fertige Game gerade im Android Market veröffentlicht — der Download kostet euch 2,18 Euro, bringt dafür aber schicke Grafik und ein Spielprinzip, das ohnehin über jeden Zweifel erhaben ist.
30. Januar, 2011 | 0

Facebook-App erfährt Update, bringt Deals, die es nicht gibt

Die Facebook-Applikation für Android hat ein kleines Update auf Version 1.5.1 erfahren. Neben einigen (nicht weiter dokumentierten) Bugs behebt die neueste Version einen Fehler mit dem Chat-Klienten und bringt eine sogenannte “Deals”-Funktionalität. Wie diese genau funktioniert ist aktuell noch nicht so ganz klar — von irgendwelchen Deals ist jedenfalls bislang nicht viel zu sehen.
30. Januar, 2011 | 0




Android-Einführung: 26 Seiten starkes kostenloses eBook

Bereits im vergangenem Herbst haben die Arbeiten an einem eBook begonnen. Nach 10 Seiten ist das Thema unter einem Berg Arbeit für eine Weile liegengeblieben, aber in den letzten Wochen wurde die Arbeiten am eBook wieder aufgenommen. Heute wurde die Arbeiten an Version 1.0 abschließen. Letztlich sind es immerhin 26 Seiten geworden.
mehr ...

Top