schaf am 24. Okt. 2013 um 19:04 |  0 Kommentare | Lesezeit: 54 Sekunden

Apple beschneidet lokalen Datenabgleich mit iOS

Kalender- und Kontaktdaten sollen mit "Mavericks" nur mehr über iCloud synchronisiert werden

War es in früheren Jahren die primäre Methode des Datenabgleich sein iPhone oder iPad an den Rechner zu hängen, um so die Daten auch lokal zu speichern, hat Apple dies bereits vor einiger Zeit um die Onlinesynchronisierung per iCloud ergänzt. Nun will man die alte Method aber offenbar ganz loswerden.

Und... weg.
So ist in iTunes unter dem vor kurzem veröffentlichten OS X 10.9 die betreffende Funktion vollständig verschwunden. Der Abgleich von Kontakten und Kalendereinträgen per USB-Kabel oder WLAN ist hier also nicht mehr möglich. Dies bestätigt auch ein Hilfeeintrag von Apple, in dem diese Funktion nur bis zur Version 10.8.5 des Betriebssystems gelistet wird.

Ausweg
Wer Apples Cloudspeicher partout meiden will, dem bleibt zum automatisierten Abgleich von Kontakt- und Kalendereinträgen nur mehr der Griff zu einem eigenen Server. Per CalDAV und CardDAV können die diesbezüglichen Informationen nämlich weiterhin jenseits der iCloud synchronisiert werden.

via





Kurze URL:


Bewertung: 3.7/5 (3 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top