schaf am 20. Nov. 2020 um 12:25 |  0 Kommentare | Lesezeit: 49 Sekunden

Apple könnte sich durch eigene Prozessoren jedes Jahr Milliarden ersparen


Bild: Apple

Ein IBM-Manager sieht eine Kostenersparnis von bis zu 2,5 Milliarden durch den Verzicht auf Intel-Prozessoren

Durch den Wechsel auf den ARM-basierten M1 erspart sich Apple jedes Jahr mehrer Milliarden Dollar. Davon geht jedenfalls der hochrangige IBM-Manager Sumit Gupta aus. Dieser legt die Kostenersparnis alleine durch den Wechsel von Macbook Air, Macbook Pro und Mac Mini auf 2,5 Milliarden Dollar pro Jahr. Wenn Apple mal seine gesamte Produktlinie umgestellt hat, dürfte dieser Wert noch einmal deutlich steigen.

Der Grund dafür ist simpel: Ein M1-Chip dürfte Apple laut Analystenschätzungen gerade einmal zwischen 40 und 50 US-Dollar kosten. Das ist ein Bruchteil dessen, was Intel für seine Prozessoren verlangt, so bewegt sich der Core-i5-Dual-Core des älteren Macbook Air irgendwo zwischen 175 und 200 Dollar. Beim Macbook Pro dürfte der Unterschied gar noch größer sein. Rechnet man diese Werte nun mit den Verkaufszahlen dieser Geräte hoch, kommt man in etwa auf die 2,5 Milliarden Dollar.

Mehr dazu findest Du auf derstandard.at





Kurze URL:


Bewertung: 3.2/5 (6 Stimmen)


Das könnte Dich auch interessieren:


Ähnliche News:

Weitere News:

Einen Kommentar schreiben

Du willst nicht als "Gast" schreiben? Logg Dich Hier ein.

Code:

Code neuladen

Kommentare
(0)

Bitte bleibe sachlich und fair in deinen Äußerungen. Sollte dein Kommentar nicht sofort erscheinen, ist er in der Warteschlange gelandet und wird meist zeitnah freigeschaltet.




Kommentare:

Du hast bereits für diesen Kommentar angestimmt...

;-)

Top